Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Freizeit

Nach dem närrischen Schunkeln bunte Orden aus Blech

Das närrische Treiben ist vorbei nach einigen turbuleten Stunden am Wochenende auch im Rathaus. Foto Patricia Grähling

22.02.2023 (pm/red) Nach der Rathauserstürmung am letzten Wochenende mit Schunkelrunden, Musik und Tanz der Narrenschar wurden Magistratsorden und den Hahnenorden an verdiente KarnevalistInnen übergeben.

Ordenswürdig ist das ehrenamtliche Engagement rund um das närrische Treiben in der Stadt mit  viel Lachen, guter Laune, Schunkelrunden und dick lobenden Worte für die verschiedenen Karnevalsvereine. „Danke euch allen für Einsatz und Engagement, das ist im Karneval das wichtigste Element“, fasste Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies in gereimten Worten zusammen.

Den Schlüssel fürs Rathaus wollte Spies aber auch wieder zurück. Im Austausch gab es dafür Orden, Musik und eine kleine Feier für die Narrenschar – und die Vorahnung, dass die Karnevalsvereine auch im nächsten Jahr erneut die Macht an sich reißen wollen.

Mit dem Magistratsorden haben Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Stadtverordnetenvorsteherin Dr. Elke Neuwohner verdiente Karnevalist*innen ausgezeichnet. Bützchen und Orden gab es für Gaby Friedrich-Bräunig, Diana Platt und Andrea Schaub (1. Marburger Funkenkorps), für Heike Bendel-Schaumann und Andreas Eidam (Karnevalsfreunde Michelbach), Anna-Lena Botthof (Afföllergemeinde), Marco Mewes (Richtsberggemeinde), Wieland Stötzel (AG Marburger Stadtteilgemeinden), David Sascha Braun (Weidenhäuser Bürgergarde), Manfred Preis (Närrische Fastnachtsfreunde Bauerbach), Birgit Niedziella (Damenkomitee), Norbert Sommer (Elferrat), Tabea Menzel, Nele Meier und Xenia Happel (Prinzengarde) sowie Anna-Lena Schäfer und Kathrin Botthof (Festausschuss Marburger Karneval).

Orden und Bützchen gab es für die aktiven Karnevalisten von Stadtverordnetenvorsteherin Dr. Elke Neuwohner. Foto Patricia Grähling.

Für weitere verdiente Närrinnen und Narren gab es außerdem den Karnevalsorden. Den verliehen Spies und Neuwohner an Elisa Schmidt, Emilia Geßner, Tamara Metz sowie das Kinderprinzenpaar Alia Vollmerhausen und Luka Bartl (1.MFK), Jan Achnitz (FMK), Claudia Emmerich, Anne Becker und Holger Berdux (Karnevalsfreunde Michelbach), Franziska Botthof und Elfi Höhn (Afföllergemeinde), Michael Mengel (Richtsberggemeinde), Achim Sieber (AG Marburger Stadtteilgemeinden), Marcel Schäfer (Weidenhäuser Bürgergarde), Sarah Bäcker (Damenkomitee), Simon Ludwig (Närrische Fastnachtsfreunde Bauerbach), Martin Kaiser (Elferrat) und Sina Scheuermann, Nora-Sophie Kaiser, Scarlett Braun und Friederike Klink (Prinzengarde).

Vom Zugmarschall gab es außerdem Urkunden für alle Teilnehmer am Rosenmontagszug. Markus Braun vom IG Mittelrhein brachte außerdem den Verdienstorden in Silber der IG mit – als besondere Auszeichnung für Bärbel Höhn, die sich seit vielen Jahren tatkräftig für den Marburger Karneval engagiert.

Contact Us