Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Ausstellungen, Hessen Kassel Heritage, Kassel

Royals in Gemäldegalerie Alte Meister – Porträts von Joshua Reynolds

05.03.2023 (pm/red) Zwei bislang als verschollen geglaubte Porträts von Joshua Reynolds konnten durch umfangreiche wissenschaftliche Recherchen identifiziert werden und sind vom 3. März bis zum 6. August 2023 in einer Sonderpräsentation im 1. Obergeschoss der Gemäldegalerie Alte Meister zu sehen.

Die neu zugeordneten Porträts zeigen zum einen Amalia Sophia Eleonore Prinzessin von Großbritannien (1711-1786) und auf dem anderen Gemälde ihren Bruder Wilhelm August, Duke of Cumberland (1721-1765).

In der Kabinettausstellung treffen die beiden Portraits auf Bildnisse von Marie selbst sowie ihres Neffen Georg III und seiner Frau Sophie Charlotte.

Beide Gemälde gelangten sehr wahrscheinlich über Landgräfin Marie nach Kassel. Sie war eine Schwester der beiden Dargestellten und hatte 1740 Landgraf Friedrich II. von Hessen-Kassel geheiratet.

Die Neuentdeckungen sind eine willkommene Ergänzung zum 300. Geburtstag des Malers Joshua Reynolds (1723-1792) sowie der ursprünglichen Besitzerin Landgräfin Marie (1723-1772).

Die Kabinettausstellung in Schloss Wilhelmshöhe wird bis 6. August 2023 gezeigt.

Contact Us