Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

VielRAUM als SpielRAUM mit Fotografien

Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies besichtigt den SpielRAUM von Fotograf Chris Schmetz gemeinsam mit Jan Röllmann, Stadtmarketing, und Nadine Kümmel, Oberstadtbüro. Foto Patricia Grähling

07.03.2023 (pm/red) Der Fotograf Chris Schmetz kehrt bis zum 19. März zurück in den VielRAUM Wettergasse 16 und verwandelt diesen in einen (Spiel)RAUM. Mit seinen Fotografien probiert er aus, wie er Fotos um weitere Ebenen ergänzen kann, da klassische Bilder in ihrer Ausdrucksform beschränkt sind.

Dimensionen wie Räumlichkeit, Gerüche, Geräusche, taktile Erfahrungen und die jeweiligen Aufnahmesituationen bleiben den Betrachtern oft verborgen. An dieser Stelle setzt die Kunstaktion von Chris Schmetz an. Sein (Spiel)RAUM verknüpft unterschiedlichste Dimensionen. Dabei stehen Kreativität und Spaß im Vordergrund. „Ich habe viele Ideen im Kopf, die ich nun ausprobiere“, so Schmetz. Entsprechend vielfältig ist die Ausstellung.

Wie entstehen Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln? Zu seinen Fotos und ihren Geschichten kann man im SpielRAUM von Chris Schmetz einiges erfahren. Foto Patricia Grähling

Chris Schmetz ist am Freitag von 10 bis 15 Uhr und am Samstag von 10 bis 14 Uhr im VielRAUM persönlich zu sprechen. Außerdem können Termine vereinbart werden. Für Samstag, 18. März, lädt der Fotograf ab 18 Uhr zu einer Finissage ein.

Contact Us