Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Weiterdenken Marburg lädt ein zum „Fake-News-Gedenktag“ auf den Marktplatz am 14. März

13.03.2023 (pm/red) Am 14. März 2023 jährt sich zum dritten Mal der historische Fake-News-Tweet der Bundesregierung vom 14.03.2020. Dies wird von Weiterdenken Marburg in Erinnerung gebracht und mit einem Aktionstag verbunden. Damals wurde vom Gesundheitsministerium versichert, dass keine  massiven Einschränkungen des öffentlichen Lebens geplant seien. Gegenteilige Behauptungen seien „Fake News“. Wenige Tage danach trat der  erste Lockdown in Kraft.

Die Bürgerinitiative „Weiterdenken-Marburg“ nimmt dieses denkwürdige Jubiläum zum Anlass für eine Protest- und Diskussionsveranstaltung: am  Dienstag, den 14. März, ab 14 Uhr wird auf dem Marktplatz in Marburg ein Medien-Diskurs geboten. In  der Ankündigung der Veranstaltung heißt es:

„Neben den Falschbehauptungen der Bundesregierung wollen wir die Verantwortung der Medien für einen objektiven Journalismus und einen fairen öffentlichen Diskurs thematisieren. Nicht nur in den öffentlich-rechtlichen Medien, auch in der Lokalpresse ist in den  letzten drei Jahren so Einiges falsch oder grob verzerrt dargestellt worden. Gerade jetzt – in Zeiten des Krieges – ist wahrhaftige  Berichterstattung wichtiger denn je! Julian Assange sagte 2011: >Wenn  Kriege mit Lügen begonnen werden können, dann kann der Frieden durch die  Wahrheit beginnen.<“

Die Bürgerinitiative „Weiterdenken-Marburg“ lädt die Lokalpresse, überregionale Medien sowie Bürgerinnen und Bürger dazu ein, am auf dem Marktplatz in Marburg über unwahre Regierungsverlautbarungen, die Rolle der Medien und deren Zukunft zu  diskutieren.

Contact Us