Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Ausstellungen, Kunst

Egos, Drogen und Waffen regieren die Kunstwelt

Das letzte Abendmahl im Selbstportrait. Courtesy of the artist Firat Barcin

03.05.2023 (pm/red) Nachwuchstalent interpretiert Klassiker neu. Am Freitag, 12 Mai um 18 Uhr eröffnet Firat Barcin seine erste Fotoausstellung mit dem Titel „Wandel der Kunst“ in der Weidenhäuser Galerie JPG.

Barcins Fotografien interpretieren bekannte Klassiker neu: Das Mädchen mit dem Perlenohrring, Salvator mundi oder die Mona Lisa gehören zu den acht zuweilen recht frechen zeitgenössischen Aussagen. So lohnt es sich den versteckten Interpretationen, etwa der Accessoires oder der Settings, nachzuspüren. Ein Bootssteg wird zur Autobahn, eine (Welt)Kugel gar zur Waffe!

Barcins Mädchen mit dem Perlenohrring. Courtesy of the artist Firat Barcin

Alle abgebildeten Personen kennt der junge Künstler persönlich; es sind Mitschüler/innen, Freunde und Familienangehörige. Sogar Boticellis nackte Venus wurde im Marburger Fotostudio nachgestellt. Auf die Frage, welchen Vergleich er mit den Klassikern ziehe, antwortete Barcin: „Wenn Wunder nur einmal passieren, wie werden sie dann beim zweiten Mal genannt?“

Das Abschlussprojekt des Adolf-Reichwein-Schülers erhält städtische Nachwuchsförderung vom Fachdienst Kultur und vom Förderverein der Schule sowie von Sponsoren, wie Süleyman Barcin.

Die Neueröffnung in den ehemaligen Atelierräumen von Annegrete Henke-Reinarz verspricht turbulent zu werden. Für musikalische Highlights sorgt der Gießener Rapper Fy2, ebenfalls ein Schüler der Adolf-Reichwein-Schule. Zu seiner DJ- und Live-Musik darf getanzt werden. „Genau so stelle ich mir eine Eröffnung vor: eine wilde Party mit der herzlichen Einladung mitzufeiern!“, so Galeristin JPG.

12. Mai – 18 Uhr:  Vernissage „Wandel der Kunst“ mit Live-Act von Fy2
Galerie JPG, Weidenhäuser Straße 47-49, Marburg

Contact Us