Unwort des Jahres 2025: >>Sondervermögen<< als irreführende Wortschöpfung

13.01.2026 (pm/red) In Marburg wurde heute der im öffentlich-politischen Sprachgebrauch zunehmend verwendete Ausdruck „Sondervermögen“ als Unwort des Jahres bekannt gegeben. Die verstärkt in 2025 in politischen Debatten über Staatsverschuldung und Investitionsprogramme verwendete Wortschöpfung erfährt damit …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Betreuungsgeld und Energiewende Themen bei Frauen Union

Marburg 24.4.2012 (pm/red) Zur Einführung des Betreuungsgeldes und der gerechteren Anerkennung von Kindererziehungszeiten bei der Rente diskutierten Delegierte der CDU-Frauen in Idstein bei einer Kreisvorsitzendenkonferenz lebhaft und tauschten dabei ihre unterschiedlichen Standpunkte aus. Einig war man sich darin, wie in der Presseinformation mitgeteilt wird, dass jede Frau mit ihrer eigenen Lebensplanung gesellschaftlich anerkannt werden müsse, ob als Mutter im Beruf oder in der Familie, und dass Frauen im Alter vor einer Altersarmut bewahrt werden müssten.
Bei der Veranstaltung referierte Regierungspräsident Lars Wittek über die Chancen und verschiedenen Aspekte der ‚Verwirklichung der Energiewende in Hessen‘, wobei die Gelegenheit zu einer lebhaften pro und contra Diskussion von den Politikerinnen genutzt wurde.

Contact Us