Am 20. September „Tag der Nachhaltigkeit“

Illustration /Ausschnitt vom Plakat zum Tag der Nachhaltigkeit 2025 des Landkreis Marburg-Biedenkopf.
02.09.2025 (pm/red) In diesem Jahr lädt der Landkreis Marburg-Biedenkopf am 20. September wieder zum „Tag der Nachhaltigkeit“ ein. Von 13 bis 18 Uhr wird rund um das Landratsamt in Marburg-Cappel, Im Lichtenholz 60, mit zahlreichen regionalen Akteuren ein buntes Programm zum Thema Nachhaltigkeit präsentiert.
Beim „Tag der Nachhaltigkeit“ stellen sich engagierte Initiativen, Vereine und Unternehmen vor und bieten Mitmach-Aktionen für Groß und Klein. Es gibt einen „Markt der Möglichkeiten“, wo nachhaltige Projekte und Produkte an Ständen vorgestellt werden. Mit dabei sind unter anderem der Allmende Hof Holzhausen mit seinem mobilen Marktstand, die Tafel Marburg e.V., die Integral gGmbH und die Steuerungsgruppe Fairtrade mit den Weltläden aus Kirchhain und Gladenbach, wird informiert.
Die Kreisverwaltung präsentiert das Team Radverkehr und das Kommunale Frauen- und Gleichstellungsbüro. Dazu sind Führungen durch den Neubau am Landratsamt geplant, im Fokus dabei das Thema Niedrigenergiebauweise.
In einer Ausstellung können Interessierte sich über die bisher geförderten Projekte des „Bürger-Budget Nachhaltigkeit und Klimaschutz“ informieren.
Der Fachdienst Klimaschutz und erneuerbare Energien des Kreises und das Chemikum Marburg wollen durch Mitmachaktionen das Thema kindgerecht einbringen. Dazu sind Kinderschminken und Pflanzaktionen geplant.
Die Band „Oh Alaska“ begleitet die Veranstaltung musikalisch. Geboten werden Essensangebote der Cafeteria der Kreisverwaltung sowie Stände mit salzigen und süßen Snacks aus regionaler Produktion.
Programmübersicht Tag der Nachhaltigkeit