Kreisverwaltung eröffnete Bistro Auszeit – Kantine offen für externe Gäste

Donnerstags ist Schnitzeltag in der Kantine des Landkreises. Die Köche Antonio Apan, vorne links, und Thomas Barz, rechts, präsentieren die Variante mit Fleisch und als vegetarisches Angebot. Unterstützt werden sie im Betrieb von Klaus Hartmann, Olga Ilitschenko und Antje Huber (hintere Reihe, vl.). Das vegetarische Angebot im neuen Bistro Auszeit ist jeweils einen Euro günstiger. Foto nn, Bildquelle Landkreis
19.01.2026 (pm/red) Mit der Namensgebung „Bistro Auszeit“ ist die neue Kantine im Marburger Landratsamt in Cappel eröffnet worden. Sie finde sich leicht erreichbar im Erdgeschoss des Neubaus der Kreisverwaltung, wird mitgeteilt. Das „Bistro Auszeit“ bietet wochentags Essen, Snacks und Getränke und richtet sich ausdrücklich nicht alleine an Mitarbeiter der Kreisverwaltung.
„Wir freuen uns, ein Gebäude präsentieren zu können, das mit moderner Architektur auffällt, durch innovative, nachhaltige Technologien, mit einem begrünten Dach, einer Photovoltaikanlage, modernen Lüftungsanlage und hocheffizienter Wärmerückgewinnung “, erläuterte der Erste Kreisbeigeordnete Peter Neidel bei der offiziellen Eröffnung.
Darüber hinaus würden die neuen Büro- und Besprechungsräume der Verwaltung eine moderne Grundlage für die Weiterentwicklung und den reibungslosen Ablauf der täglichen Aufgaben bieten, betonte Landrat Jens Womelsdorf.
Was lange währte, konnte endlich werden
In einem Architektenwettbewerb vor acht Jahren sollte ein Partner ermittelt werden. Die Artec Architekten aus Marburg gewannen den Wettbewerb im April 2019. Im November 2021 war Baubeginn, worauf im vergangenen Oktober die Inbetriebnahme erfolgte. Der Neubau hat rund 23 Millionen Euro gekostet. Sechs Millionen Euro Förderung kamen aus der Hessenkasse. Eine Million Euro wurden vom Bund für die Gestaltung der Außenanlage gewährt, wurde mitgeteilt.
Bistro Auszeit
Mo bis Do von 8 – 16 Uhr
Fr 9 bis 11:30 Brunch


