MEMOlife auf Marburger Messeplatz ab 30. Januar
29.01.2026 (pm/red) Die Fachausstellung „MEMOlife“ öffnet von Freitag, 30. Januar, bis Sonntag, 1. Februar, auf dem Marburger Messeplatz ihre Türen. Interessierte haben Gelegenheiten sich an zahlreichen Stände des Kreises in Halle 1 an Stand 128 über Themen wie Klimaschutz oder Digitalisierung informieren, wird mitgeteilt.
Am Freitag, 30. Januar, eröffnet die alljährliche Fachausstellung „MEMOlife“ auf dem Marburger Messeplatz, Afföllerstraße 102, in Marburg. Wenngleich der Schwerpunkt der Veranstaltung beim Thema Bauen liegt, bietet die „MEMO“ zugleich Angebote zu Themengebieten wie Wohnen, Lifestyle, Energie und mehr.
Auch die Stadt Marburg ist auf der MEMOlife mit eigenem Stand vertreten. Konzeptuell soll gezeigt werden, wie die Erneuerung von Leitungen mit Stadtraumgestaltung, Verkehrsplanung, Hitze- und Hochwasserschutz sowie Klimaanpassung auf städtischer Ebene Hand in Hand gehen. Als Beispiel geht es um die Liebigstraße im Südviertel, die derzeit neugestaltet wird.
An den drei Tagen präsentieren die Marburger Stadt- und Land Tourismus GmbH und die LEADER-Region Marburger Land Bildungsangebote mit Tourismuseffekt im Landkreis.
Die Energiegenossenschaft Marburg-Biedenkopf informiert Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung an einem Windpark im Landkreis. Im Vortragsraum in Halle 2 informiert die Verbraucherzentrale Hessen zum Thema „Gebäudesanierung – Energie sparen und Förderungen“.


