„Das Glas der Vernunft“ 2026 geht an Aladin El-Mafaalani

Aladin El-Mafaalani Foto H.Severin
30.01.2026 (pm/red) Der Kasseler Bürgerpreis „Das Glas der Vernunft“ wird 2026 an den Autor und Professor für Migrations- und Bildungssoziologie Aladin El-Mafaalani verliehen. Die Auszeichnung ist mit 20.000 Euro dotiert.
Weitsicht für Junge, Würde für Alte
In diesem Jahr wird der Preis „Das Glas der Vernunft“ bereits zum 35. Mal verliehen. Vorstand und Kuratorium wollen El-Mafaalani ehren für die Klarheit, mit der er Kinder als „letzten Sinn“ und „einzige Zukunft der Gesellschaft“ in den Fokus rückt und den Generationenzusammenhalt als demokratische Vertrauensgemeinschaft vertritt.
„Aladin El-Mafaalani setzt sich seit Jahren für Kinder und Jugendliche ein. Er vertritt einen Konsens der Generationen, in dem sowohl Anliegen junger Menschen mit Weitsicht behandelt als auch Strukturen für ein würdevolles Altern erhalten werden“, sagt Wilfried Sommer, Vorsitzender des Vorstandes der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Preises.
Er skizziere Zukunftsaussichten, in denen Mentorenprogramme zwischen Kindern und Senioren Entwicklung förderten, Armut nicht Talent verdecke und Zukunftsräte sicherstellten, dass die Perspektive junger Menschen gehört werde.
Gesellschaftliche Entwicklung generiert Generationenprobleme
Aladin El-Mafaalani kennt die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen aus eigener Erfahrung: Er arbeitete viele Jahre als Lehrer, koordinierte die Integrationspolitik in Nordrhein-Westfalen als Abteilungsleiter im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration. Heute setzt er sich als Hochschullehrer mit den strukturellen Herausforderungen einer Gesellschaft auseinander, in der jedes Jahr doppelt so viele in Rente gehen, wie die Schule verlassen.
Sowohl seine Forschungsarbeiten als auch sein öffentliches Wirken wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes und Bestsellerautor.
Mit der Verleihung des Preises „Das Glas der Vernunft“ wird seine Haltung ausgezeichnet, die Ver-nunft als Grundlage demokratischer Entscheidungen begreift und den Dialog über gesellschaftli-che Grenzen und Generationen hinweg sucht.
„Das Glas der Vernunft“ soll Sonntag, 27. September, in Kassel im INTERIM des Staatstheaters Kassel an Aladin El-Mafaalani übergeben werden.


