Landrat Womelsdorf ruft zu Bewerbungen für den Otto-Ubbelohde-Preis 2026 auf

28.01.2026 (pm/red)Auch in diesem Jahr vergibt der Landkreis Marburg-Biedenkopf wieder den Otto-Ubbelohde-Preis als höchste Kulturauszeichnung des Kreises. Bewerbungsunterlagen für den begehrten Kulturpreis, können bis zum 15. April 2026 eingereicht werden, wird von der Kreisverwaltung mitgeteilt. …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Sport

Gelungener Zweitliga-Auftakt der SSG Blista Marburg II

Goalball-Team SSG Blista Marburg obere Reihe von links mit Lucas Daniel, Mostafa Alizade, Bernold Sann, Kürsat Özdemir. Untere Reihe Jonathan Krieg, links, Tamim Raufi, jelan Alkhalaf, Sebastian Hofmann. Foto nn

29.01.2026 (pm/red) Ein gelungener Einstand wird für die zweite Mannschaft der SSG Blista Marburg in der 2. Goalball Bundesliga gemeldet. In heimischer Halle sammelte der Aufsteiger sechs Punkte aus drei Spielen und habe damit früh ein sportliches Ausrufezeichen gesetzt. Nach dem Durchmarsch ohne Punktverlust in der Vorsaison bestätigte das Team von Trainer Lucas Daniel seine positive Entwicklung nunmehr eine Liga höher und macht auf den Bericht vom Spieltag neugierig:

Aufsteiger sammelt sechs Punkte und überzeugt beim Heimspieltag

Zum Saisonstart wartete mit dem SSV BS Königs Wusterhausen direkt ein echter Gradmesser. Gegen den Bundesliga-Absteiger und Mitfavoriten auf den Wiederaufstieg musste sich Marburg deutlich mit 3:12 geschlagen geben. Trotz der Niederlage zog das Trainerteam wertvolle Erkenntnisse aus der Partie und entschied sich in der Folge für eine andere Startformation.

Im zweiten Spiel zeigte die SSG II dann ihre Qualitäten. Gegen die RGC Hansa Ladies Rostock, zuletzt Vierter der Champions League der Frauen und amtierender Deutscher Meister, entwickelte sich ein intensives und technisch anspruchsvolles Duell. Mit einer konzentrierten Defensivleistung und klarem Offensivspiel setzte sich Marburg verdient mit 8:4 durch.

Den Abschluss des Heimspieltags bildete die Begegnung mit dem BVSV Nürnberg, der in der Vorsaison die Bronzemedaille im Pokal gewonnen hatte und ebenfalls zu den Aufstiegskandidaten zählt. In einem temporeichen Spiel erspielten sich die lahnstädter schnell eine Führung von drei Toren. In der zweiten Halbzeit kam Nürnberg jedoch bis auf 9:10 heran. Marburg konnte diese starke Phase der Mannschaft von Trainer Michael Heuer überwinden und siegte am Ende mit 12:9.

Mit zwei Siegen aus drei Partien belegt die Marburger Zweitvertretung nach dem ersten Spieltag Tabellenplatz zwei.

Trainer Lucas Daniel zufrieden mit Auftakt

„Wir haben gesehen, dass wir in der 2. Bundesliga angekommen sind. Nach dem Auftaktspiel haben wir uns gesteigert, als Team funktioniert und mutig gespielt. Gerade gegen Rostock und Nürnberg haben die Spieler gezeigt, dass sie auf diesem Niveau bestehen können. Die sechs Punkte geben uns Selbstvertrauen, aber wir wissen auch, dass noch viel Arbeit vor uns liegt“ kommentierte Trainer Lucas Daniel.

Der nächste Spieltag steht am 9. Mai in Nürnberg an. Dort trifft die SSG II unter anderem auf RGC Hansa II, den aktuellen Tabellenführer, sowie auf den TV Kuchenheim.

Contact Us