19.02.2026 (pm/red) Das Literaturhaus Kassel e.V. lädt vom 26. Februar bis 1. März, zur vierten Ausgabe der Kinderbuchtage ins Palais Bellevue ein zu interaktiven Lesungen, Workshops, szenischen Formaten bis hin zur Musik für Kinder und Co. Über vier Tage hinweg gibt es ein buntes Programm. Der Eintritt beträgt fünf Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder pro Veranstaltung. Tickets gibt es online auf www.literaturhauskassel.de und in der Brencher Buchhandlung. Für jede Veranstaltung gibt es 15 Freikarten (maximal drei pro Person), die in der Brencher Buchhandlung in der Wilhelmshöher Allee 273 in Kassel abgeholt werden können.
Den Auftakt der Kinderbuchtage machen die Kinderbuchpreisträger Vitali Konstantinov und Autorin Lena Anlauf. In ihrer interaktiven Lesung zur Sachbilderbuch-Reihe „Geniale Tiere“ nehmen sie sich den Sinnesorgangen der Tiere an und am Ende darf das Publikum auch kreativ werden. Eröffnung am Donnerstag, 26. Februar – 16 Uhr mit der Lesungn.
Torben Kuhlmann nimmt das Publikum in „Die fantastischen Abenteuer einer mutigen Maus“ in Wort und Bild mit auf die Reise einer Maus, die sich von großen Erfindungen und Entdeckungen inspirieren lässt und mit Flugmaschinen, U-Booten und Zeitmaschinen auf abenteuerliche Reisen geht. Die Lesung findet am Freitag, 27. Februar, um 16 Uhr statt.n„Schaffe deine eigene Band!“ In einem phantasievollen Workshop mit Nadia Budde bekommen alle die Gelegenheit, eigene Instrumente zu erfinden, zu benennen und damit zu musizieren. Der Workshop findet am Samstag, 28. Februar, ab 11 Uhr statt.
Nadia Budde und Axel Kretschmer präsentieren dann nachmittags, am Samstag, 28. Februar, um 15 Uhr, das Buch „Die Band, die keiner kennt“. Das Publikum darf sich auf eine Lesung mit viel Musik, schiefen Tönen, verrückten Rhythmen und viel Humor freuen.
Pixi-Buch-Fans aufgepasst: Am Sonntag, 1. März, um 11 Uhr lesen die Pixi-Buch-Autorin und -Autor Cordula und Rüdiger Paulsen aus ihren schönsten Büchern vor. Da geht es um verzauberte Hexen, Flaschengeister, um einen Klabautermann und ein wildes Monsterfußballturnier. Pixi selbst führt durch das Programm, bei dem es auch einiges zu sehen und zu hören gibt. Für Kinder ab vier Jahren.
Sybille Hein übersetzt zum Abschluss der Kinderbuchtage in ihrer Lesung mit Musik das große Wort der „Freiheit“ in lustige, verspielte Kinderwelten und fetzige Songs. Gemeinsam mit den Kindern erkundet sie am Sonntag, 1. März, um 15 Uhr wie sich Freiheit anfühlt, wo wir sie erleben und wann wir sie vermissen. Für Kinder ab sechs Jahren.
