Klemmbaustein-Stadt in Wolfshausen aus Kinderhand

Stadt aus Klemmbausteinen: Kleine Hände für große Ideen: Baustein für Baustein ist eine Stadt gewachsen, die nur Kinder so erfinden können. Foto nn
28.01.2026 (pm/red) Während einer Woche entstand beim Ferienangebot des Fachbereichs Jugend des Landkreises eine bunte, vielfältige Metropole – aus Kunststoff. 30 Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren verwandelten das Kreisjugendheim Wolfshausen in den Weihnachtsferien in eine riesige Baustelle.
Wo anfänglich leere Tische standen, erstreckte sich am Ende der Woche eine ganze Stadt. Aus einem Meer von fast 200.000 Klemmbausteinen erschufen junge Stadtplaner eine beeindruckende Miniaturwelt. In täglichen Baueinheiten bewiesen sie ebenso technisches Geschick wie große Kreativität.

Während in Kleingruppen Großprojekte nach detaillierten Bauplänen anwuchsen, konnten bei der Gestaltung individueller „Traumhäuser“ eigene bauliche Visionen umgesetzt werden. Ergänzt wurde die Infrastruktur durch eine Vielzahl an Fahrzeugen, Helikoptern und Flugzeugen, wird berichtet.
Stadt mit Hochhäusern, Hotels, einer Schule
Als Ergebnis der intensiven Bauwoche war eine komplette Stadt mit Hochhäusern, Hotels, einer Schule und sogar einer Kirche geschaffen. Dabei zierten ein Zoo, eine Konzertbühne, ein Schwimmbad sowie ein großes Sportstadion das Stadtbild. Auch zwei Bahnlinien samt zentralem Bahnhof sowie zahlreiche Grünflächen und Dachbegrünungen durften nicht fehlen.
Ein engagiertes Team aus 13 ehrenamtlichen Mitarbeiternunterstützte die Kinder dabei. Themen wie Kinderrechte und Stadtplanung, Klimaschutz in der Stadt und das Zusammenleben von Mensch und Tier im städtischen Raum waren darüber hinaus Themen dieser Jugendbildungsveranstaltung.


