Rosenmontag in Marburg wieder vor dem Erwin-Picator-Haus in der Biegenstraße

Vor dem Erwin-Piscator-Haus findet am Rosenmontag wieder das jecke Geschehen in Marburg statt. Foto vom Rosenmontag 2025 Patricia Grähling

15.02.2026 (pm/red) Der Rosenmontag 2026 wird in Marburg zum zweiten Mal in Folge mit einer  Karnevalsparty auf dem Vorplatz des Erwin-Piscator-Hauses gefeiert – mit einem bunten Bühnenprogramm und viel Kamelle. Diese Entscheidung sei von den Vereinen getroffen worden, nicht von Stadt, wird aus dem Rathaus erläutert. Die Veranstaltung werde umfassend abgesichert, sodass große und kleine Jecken sicher feiern können.

Die Kosten für das Sicherheitskonzept übernimmt die Stadt Marburg, wie bereits im vergangenen Jahr. Ebenfalls für den Veranstalter kostenfrei haben die Mitarbeiter der Stadtverwaltung sich mit großem Engagement über ihre normalen Aufgaben hinaus eingebracht, um das Fest zu ermöglichen, wird betont. Der Magistrat der Stadt Marburg sei daher irritiert angesichts der Debatte. Insbesondere die Kritik am Vorgehen der Beschäftigten weist daher die Stadt entschieden zurück.