Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Marburg

Marburger Feuerwehr wird zukünftig von Carmen Werner geleitet

Marburg 18.12.2010 (pm/red) Die Entscheidung für die Besetzung der Fachdienstleitung Brandschutz sei gefallen. Carmen Werner, derzeit noch bei der Feuerwehr der Stadt Frankfurt, werde die Leitung der Feuerwehr in Marburg übernehmen, teilte Oberbürgermeister und Brandschutzdezernent Egon Vaupel mit.
Die 41 jährige Carmen Werner wird Anfang nächsten Jahres die Leitung des Fachdienstes Brandschutz und zugleich die Leitung der Feuerwehr der Universitätsstadt Marburg übernehmen. Sie wird damit an der Spitze der Gesamtfeuerwehr der Universitätsstadt Marburg mit ihren 15 freiwilligen Stadtteilfeuerwehren und den hauptamtlichen Kräften des Fachdienstes Brandschutz stehen. Einen entsprechenden Beschluss hat der Magistrat am 17.12.2010 gefasst, nachdem zuvor der Personalrat und der Wehrführerausschuss der Marburger Feuerwehren der Einstellung von Carmen Werner im Rahmen des Auswahlverfahrens zugestimmt hatten.

Die Nachfolgerin von Werner Fischer ist in Duisburg geboren, wohnt in Friedberg und ist seit vielen Jahren bei der Frankfurter Feuerwehr tätig.  Ihr beruflicher Werdegang begann mit einer abgeschlossenen Ausbildung als technische Zeichnerin. Danach absolvierte sie ein Ingenieurstudium im Maschinenbau an der Fachhochschule Gießen. Dann folgte die Ausbildung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst bei der Stadt Frankfurt am Main. Nach Abschluss der Ausbildung im Oktober 1997 wurde sie zunächst als Zugführerin und Wachabteilungsleiterin eingesetzt.

Im Jahr 1999 wechselte sie in den Bereich Technik und übernahm das Sachgebiet „Atemschutz-, Strahlenschutz-, Mess- und Medizingerätetechnik“. Dieses wurde im Jahr 2004 um die Bereiche „feuerwehrtechnische Geräte“ und „Schutzbekleidung“ erweitert und von ihr unter dem Namen „Geräte- und Schutzsystemtechnik“ weitergeführt.

Carmen Werner freut sich auf eine gute, offene und konstruktive Zusammenarbeit mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachdienstes Brandschutz und den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren in Marburg.

Contact Us