Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Empfehlung der Redaktion, Kultur, Willingshausen

Der neue „Schwälmer Tanz“ an einer Fachwerkscheune in Willingshausen

Die Künstlerin Elke Anders, rechts, entfernte das weiße Laken zur Einweihung des „Schwälmer Tanz“ im Großformat an der Scheunenwand in der Carl-Bantzer-Straße, assistiert von der sechsjährigen Amanda Bono, die an zwei Tagen an der Ausmalung beim ersten Workshop „Das Dorf als Leinwand“ begeistert mitgemacht hatte. Sternbald-Foto Hartwig Bambey —>für Großdarstellung anklicken

27.09.2023 (yb) Vier Wochen nach seiner Entstehung in kreativer Teamarbeit von Willingshäuser Malfreunden angeleitet Elke Anders wurdeam 22. September das großformatige und farbenprächtige Bild „Schwälmer Tanz“ an einem Fachwerkgiebel in der Carl-Bantzer-Straße montiert und eingeweiht.

Gemeinsame Bild-Betrachtung von Beteiligten in der Carl-Bantzer-Straße Willingshausen. Ortsvorsteher Jörg Waldhelm, zweiter von rechts, war ebenso interessiert wie die Malaktiven und einige Nachbarn. Sternbald-Foto Hartwig Bambey  —>für Großdarstellung anklicken

Bei einer gemeinsamen Einweihung der malbegeisterten Laienmaler mit Workshopleiterin Anders war es deren Aufgabe das weiße Tuch vom Rahmen zu ziehen. Die im Halbkreis
stehenden Beteiligten und einige Nachbarn hatten ihre Augen erwartungsvoll auf die Fachwerkwand der Scheune von Kerstin Schäfer gerichtet. Wer in diesem Moment aus der gegenüberliegenden Apotheke „Malerstübchen“ kam, wurde Zeuge der ungewöhnlichen Bildvorstellung im Malerdorf Willingshausen.

—> Artikel in Kultur Willingshausen

Contact Us