Unwort des Jahres 2025: >>Sondervermögen<< als irreführende Wortschöpfung

13.01.2026 (pm/red) In Marburg wurde heute der im öffentlich-politischen Sprachgebrauch zunehmend verwendete Ausdruck „Sondervermögen“ als Unwort des Jahres bekannt gegeben. Die verstärkt in 2025 in politischen Debatten über Staatsverschuldung und Investitionsprogramme verwendete Wortschöpfung erfährt damit …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Tarifverhandlungen öffentlicher Dienst Bund und Kommunen – Erste Warnstreiks in Mittelhessen

14.02.2023 n(pm/red) In der laufenden Tarifrunde im öffentlichen Dienst ruft ver.di in Mittelhessen zu Warnstreiks auf. Gestreikt wird am Mittwoch, den 15. Februar im Lahn-Dill-Kreis. Zum Streik aufgerufen sind u.a. die Beschäftigten von kommunalen Dienststellen und Einrichtungen wie die Stadtverwaltungen im Lahn-Dill-Kreis, kommunale Kitas, Kläranlagen und Bauhöfe, aber auch die Beschäftigten der Lahn-Dill-Kliniken in Wetzlar, Dillenburg und Braunfels und der sozialen Einrichtungen im Geltungsbereich des Tarifvertrags.

ver.di fordert für die bundesweit 2,5 Millionen Beschäftigten des Bundes und der Kommunen 10,5 Prozent mehr Geld, mindestens 500 Euro. Auszubildende sollen 200 Euro mehr bekommen. In Hessen sind 120.000 Beschäftigte betroffen.

Beim Verhandlungsauftakt im Januar hatten die Arbeitgeber kein Angebot vorgelegt. Die Tarifverhandlungen werden am 22. und 23.Februar in Potsdam fortgesetzt.

Die Streikenden im Lahn-Dill-Kreis treffen sich am 15.2. in Wetzlar ab 6 Uhr vor den Klinikum sowie auf dem Parkplatz Bachweide.

Contact Us