Marburger Elegien von Welfare zu Workfare – wie weiter und was danach?

05.02.2026 (mm/red) Die Universitätsstadt Marburg und Marburg als Pharmastandort erlebt und erleidet gerade eine heftige Krise. Den Haushalt für 2026 konnte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, der zugleich Kämmerer und damit für den Haushalt zuständig ist, …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein, Bildung

Wie in der Verwaltung mit Anfeindungen Außenstehender umgehen?

21.11.2023 (pm/red) Immer mehr Mitarbeitende in Verwaltungen und politischen Ehrenämtern sind Anfeindungen ausgesetzt bis hin zur Anwendung von Gewalt. Dabei begegnen ihnen zunehmend rassistische, menschenfeindliche und antidemokratische Einstellungen.

Dr. Reiner Becker, Leiter des Demokratiezentrums Hessen, wird als Referent am Montag, 27. November, Studienergebnisse zu diesem Thema präsentieren. Im Landratsamt Marburg-Cappel geht es von 19.30 bis 21 Uhr darum, wie Beschäftigte mit Anfeindungen und konkret umgehen können. Welche Verhaltensmöglichkeiten gibt es, die in solchen Situationen Schutz bieten?

Projektmesse im Foyer des Kreishauses vorher

Bereits ab 18.30 Uhr präsentieren sich Beratungsstellen und Organisationen zu Rechtsextremismus, Rassismus, menschenfeindlichen Ideologien und Demokratieförderung.

Nach dem Vortrag können in einer Gesprächsrunde eigene Erfahrungen eingebracht werden, teilt die vhs Marburg-Biedenkopf als Veranstalter mit.

Contact Us