Open-Air-Kino startet: Pflege als Thema steht im Mittelpunkt

Schlossparkbühne Marburg wird vom 6. Juni bis 30. August wieder zum Open Air Kino. Illustration Bildschirmfoto Marburger Kinobetriebe.
28.05.2025 (pm/red) Das diesjährige Open-Air-Kino der Marburger Kinobetriebe startet am Freitag, 6. Juni, um 22 Uhr auf der Schlossparkbühne. Gezeigt wird der Spielfilm „Heldin“. In dem Film geht es um die Pflegerin Floria und eine herausfordernde Nacht in ihrem Beruf. Die „Heldin“ erzählt von den Empfindungen der Hauptfigur und ihrer Professionalität im Beruf.
Die Marburger Kinobetriebe wollen die Arbeit der Pflege mit der Vorstellung in den Mittelpunkt stellen und würdigen. Dazu erhalten Pfleger und Pflegerinnen freien Eintritt. Alle übrigen Interessierten können den Film zu einem stark reduzierten Sonderpreis von drei Euro schauen und sich mit einer Spende an der Unterstützung der „LöwenMutKids“ beteiligen, wird infomiert Das Projekt des Vereins „Leben mit Krebs Marburg“ kümmert sich um Kinder von Eltern und Großeltern mit einer Krebserkrankung. Die gesammelten Spenden wollen die Marburger Kinobetriebe an den Verein weitergeben.
Zum Einstieg in den Film werden die Videos der Kampagne „Pflege bei uns“ präsentiert. Dort berichten Pfleger aus der Region von ihrer Tätigkeit. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf und die Stadt Marburg gestalten die Kampagne gemeinsam mit lokalen Pflegeeinrichtungen und -schulen. Sie informiert über das Berufsfeld der Pflege und hebt deren große Bedeutung hervor. Materialien zur Kampagne sind am Abend der Kinovorführung erhältlich.