KiJuPa sammelt Schulranzen für Marburgs Partnerstadt Sibiu

Schülerinnen mit Schulranzen auf dem Nachhauseweg. Sternbald-Archiv
27.08.2025 (pm/red) Auch in diesem Jahr sammelt das Marburger Kinder- und Jugendparlament wieder Schulranzen und Rucksäcke für Kinder in Rumänien – nunmehr zum 15. Mal. Im Herbst werden die gesammelten Schultaschen dann mit der Unterstützung des Vereins „Hilfe für Sibiu/Hermannstadt e.V.“ nach Rumänien in Marburgs Partnerstadt gebracht, wird informiert.
In Sibiu können sich viele Kinder und Jugendliche keine Schultasche leisten. Daher organisiert das KiJuPa in Marburg jährlich die Spendenaktion. Die Aktion erfüllt einen doppelten Zweck: Das KiJuPa unterstützt die Kinder und Jugendlichen in der rumänischen Partnerstadt. Zugleich wird ein Zeichen für Nachhaltigkeit und einen schonenden Umgang mit Ressourcen gesetzt. Seit 2010 wurden so in Marburg mehr als 2.700 Schultaschen für die Kinder und Jugendlichen in Sibiu gesammelt.
Bis Donnerstag, 2. Oktober, können gebrauchte aber funktionstüchtige Schulranzen und Rucksäcke im Haus der Jugend im KiJuPa-Büro (Raum 410) oder beim Hausdienst abgeben werden. Geöffnet ist Montag bis Mittwoch von 9 bis 16 Uhr, donnerstags von 9 bis 18 Uhr und am Freitag von 9 bis 12 Uhr.