Bernhard Balkenhol: Was geht mit Kunst? – Ein Kunst-Kaleidoskop aus Nordhessen

Biografisches, Wirken und Werke von 32 Stipendiatinnen und Stipendiaten des Arbeitsstipendiums für junge Künstlerinnen und Künstler in Willingshausen auf 320 Seiten präsentiert der langjährige Kurator Bernhard Balkenhol.
08.12.2025 (red) Mit dem Titel „Was geht mit Kunst?“ hat Bernhard Balkenhol ein besonderes Buch publiziert, das 32 junge Künstlerinnen und Künstler portraitiert und mit Werken vorstellt. Das Buch von Bernhard Balkenhol dokumentiert über 16 Jahre künstlerische Projekte in einem von ihm kuratierten Stipendium auf dem Land (in Nordhessen) mit 32 jungen Künstlerinnen und Künstlern. Es fragt gleichermaßen kundig und anschaulich nach vorhandenen, möglichen, imaginierten, tatsächlichen, suchenden, provozierenden, anknüpfenden Möglichkeiten, künstlerisch auf eine Region und deren Bevölkerung zu reagieren.
Aussagen, Biografisches und Kunstwerke
Der Autor und Herausgeber erzählt und erläutert in kommentierenden Texten und zahlreichen Abbildungen diese Unternehmungen. Die Dokumentationen der abschließenden Ausstellungen in der (eigens gebauten) Kunsthalle Willingshausen geben anschaulich die je sehr verschiedenen Auffassungen von Kunst und ihren Möglichkeiten vor Ort wieder.
In der Auswertung geht es weniger um den Publikumserfolg als vielmehr deutlich zu machen, welch vielfältiger künstlerischer Zugriff auf das Erscheinungsbild des Dorfes und die umliegende Landschaft, ihre Geschichte und Traditionen, ihr soziales Gefüge, auch auf private Wünsche, Werte, Haltungen und Verhalten der dort lebenden Menschen möglich ist .
Darüber hinaus werden in den 32 Stipendien-Projekten sehr verschiedene individuelle künstlerische Positionen und medientechnische Arbeitsweisen deutlich. Gleichzeitig sind auf vielen Ebenen Themen angesprochen, die über den ortsspezifischen Bezug hinaus exemplarisch gesehen werden können. Nicht zuletzt werden von den Künstlerinnen und Künstlern immer wieder auch kritische Fragen an die Kunst selbst, ihre historisch gewachsene Bildsprache und ihren Kunstbegriff gestellt.
Bernhard Balkenhol studierte Kunst an der HfbK Kassel, war 12 Jahre Kunstpädagoge in Darmstadt und lehrte von 1988 bis 2016 Kunstdidaktik an der Kunsthochschule Kassel. Von 1995 bis 2013 leitete er als Vorsitzender den Kasseler Kunstverein und kuratierte zahlreiche Ausstellungen. Mit Fortbildungen, Vorträgen und Veröffentlichungen hat er sich in die Diskussion um Methoden der Vermittlung eingebracht.
Das je dreimonatige Arbeitsstipendium für junge Künstlerinnen und Künstler in Willingshausen kuratierte Balkenhol von 2005 bis 2020.
Bernhard Balkenhol
Was geht mit Kunst?
Antworten von Stipendiatinnen und Stipendiaten des Arbeitsstipendiums für junge Künstlerinnen und Künstler in Willingshausen
Kassel August 2025
320 Seiten, 18 x 24 cm, vierfarbig, Paperback/Klebebindung
mit über 400 farbigen Abbildungen
Verlag/Hersteller BoD – Books on Demand
ISBN 978381925036 | 49,90 Euro
auch erhältlich als eBook (epub) Kindle
ISBN 783819259043 | 18,99 Euro


