Klimarat des Staatstheater Kassel präsentiert Installation „(E)Mission Wohnung“ in der Markhalle

(E)Mission Wohnung mit Spülmaschine. Foto nn (c) Staatstheater Kassel
27.01.2026 (pm/red) Vom 7. bis zum 28. Februar wird die interaktive Installation „(E)Mission Wohnung“ in der Kasseler Markthalle als Installation des Klimarat des Staatstheater Kassel präsentiert. Diese Kooperation mit der Markthalle Kassel und den EnergieSparLotsen der Caritas will Nachhaltigkeit zum Anfassen anbieten, wird informiert.
Die begehbare Installation besteht aus vier detailgetreuen Räumen, in denen die Besucher auf unterhaltsame Weise Tipps für mehr Nachhaltigkeit und die Reduktion von CO2-Emissionen entdecken können. Die „(E)Mission Wohnung“ wurde seit 2023 bereits an zahlreichen Orten wie dem Opernfoyer, dem Rathaus Baunatal, der Galeria Kaufhof oder dem Wilhelmsgymnasium gezeigt und hat sich als erfolgreiches Format der Umweltbildung etabliert.
Sparten bündeln Know-how für ökologischen Theaterbetrieb

(E)Mission Wohnung mit Waschmaschine. Foto nn (c) Staatstheater Kassel
Entwickelt wurde sie vom Klimarat des Staatstheaters Kassel, der sich Anfang 2022 auf Initiative einiger Orchestermusiker gründete. Unter dem Motto „Staatstheater Kassel Natürlich!“ bündeln dabei alle Gewerke und künstlerischen Sparten ihr Know-how, um den Theaterbetrieb ökologisch zu transformieren. 2025 wurde der Klimarat mit dem Klimaschutzpreis der Stadt Kassel ausgezeichnet.
Interessierte können die Installation donnerstags und freitags jeweils von 7 bis 18 Uhr sowie samstags von 7 bis 14 Uhr in der Markthalle besichtigen, wird mitgeteilt. An den Samstagen stehen ab 10 Uhr die EnergieSparLotsen, ein Verband von Ehrenamtlichen der Caritas, für persönliche Gespräche zur Verfügung. Gelegenheit für individuelle Fragen und Austausch über Ideen zum Energiesparen zu Hause.


