
14.02.2026 (pm/red) Zum Thema Demenz gibt es Informationen für Betroffene und Angehörige in einer Box gebündelt auch in Filialen der Sparkasse Marburg-Biedenkopf. Der Landkreis, die Stadt Marburg und die Alzheimer Gesellschaft haben eine Neuauflage der „Informationsbox Demenz“ produziert mit insgesamt 65 Boxen, wird informiert.
Jede „Informationsbox Demenz“ enthält als Sammelbehälter zehn Umschläge mit Informationen – etwa zu fachärztlichen Anlaufstellen, regionalen Beratungs- und Unterstützungsangeboten sowie Tipps bei beginnender Demenz. Bürger mit Fragen, Beratungs- und Unterstützungsbedarfen zum Thema Demenz finden in den Umschlägen Antworten und Hilfen, ebenso Multiplikatoren aus verschiedenen Bereichen wie Gesundheit, Soziales, öffentlichen Einrichtungen, Vereinen und Initiativen.
Betroffene und Angehörige stärken
Landrat und Stadträtin, Vertreter von Landkreis und Stadt sowie der Alzheimer Gesellschaft bedankten sich für die Unterstützung, die eine flächendeckende Verbreitung der Informationsbox fördere. Mit weiteren Beteiligten übergaben sie im Beratungszentrum mit integriertem Pflegestützpunkt (BiP), Am Grün, 28 Demenz-Boxen an den Vorstand der Sparkasse Marburg-Biedenkopf. Weitere 37 Boxen sollen an Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens verteilt werden.
Info gibt es auch digital
Die Umschläge der „Informationsbox Demenz“ sind für alle Interessierten auch über das Gesundheitsamt des Landkreises erhältlich. Anfragen werden unter der Telefonnummer (06421) 405-4164 und per E-Mail an altenplanung@marburg-biedenkopf.de entgegengenommen. Weitere Standorte zur Abholung sind das BiP in Marburg, das Landratsamt sowie die Pflegestützpunkte in Biedenkopf und Stadtallendorf. Der Inhalt ist auch digital zugänglich unter www.marburg-biedenkopf.de/demenz.
