
18.02.2026 (pm/red) Am Sonntag, 8. März, findet der bundesweit veranstaltete Tag der Archive im Staatsarchiv Marburg statt, wobei im Landgrafensaal verschiedene Marburger Archive und Kulturinstitutionen ihr Angebot vorstellen:
Stadtarchiv, Anzeigenarchiv, Kulturhistorischer Verein für Varieté und Circus, Marburger Geschichtsverein, Hessischer Heimatbund, Historische Kommission, Herder-Institut, Hessisches Institut für Landesgeschichte.
Das Archiv der Philipps-Universität und das Staatsarchiv stellen in Führungen und Präsentationen ihre Aufgaben und Bestände vor, wird mitgeteilt. Neben der Ausstellung „1776 – Hessen und die amerikanische Unabhängigkeit“ wird es Archivalienausstellungen zu den Themen „Alte Heimat – neue Heimat“ und zu Frauen an der Philipps-Universität -–Hannah Arendt, Elisabeth Selbert und Ulrike Meinhof – geben.
Dazu gibt es Info-Stände zur Recherche in den Beständen von Staatsarchiv und Personenstandsarchiv und der Restaurierungswerkstatt sowie zu Ausbildungswegen und Berufen im Archivwesen praktische Hilfestellungen. 
Die Archivpädagogik ist mit ihrem Angebot vertreten und in Führungen, darunter auch eine für Kinder, kann man einen Blick hinter die Kulissen des Hauses am Friedrichsplatz werfen.


