Nichts heizt sauberer als Holzpellets – Bauen und Heizen mit Holz sind keine Gegensätze

09.10.2023 | Gastbeitrag von Roland Irslinger  Der enorme Anstieg der Preise für Heizöl und Gas lässt viele Menschen wieder auf altbewährte Holzheizungen setzen. Insbesondere Holz-Pellets sind weiterhin eine kostengünstige Art zu heizen. Heizen mit Pellets …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung

Thema ‚Duales Studium‘ im Chat am 20. Februar

chat.abiMarburg 19.2.2013 (pm/red) Direkt nach dem Abitur praktisch arbeiten, eigenes Geld verdienen, aber trotzdem einen akademischen Abschluss erwerben? Das wird dann kein Problem, wenn Studium und Ausbildung sich nicht gegenseitig ausschließen, informiert die Agentur für Arbeit. Mittlerweile gebe es viele Möglichkeiten, ein Studium mit betrieblicher Praxis zu kombinieren. Das Stichwort dafür lautet ‚Duales Studium‘.

Wer direkt nach dem Abitur gleich auf eigenen Beinen stehen und finanziell unabhängig sein möchte, Freude an praktischer Arbeit hat und dennoch nicht auf einen akademischen Abschluss verzichten will, hat über ein ‚Duales Studium‘ verschiedene Möglichkeiten. Absolventen ausbildungsintegrierter Studiengänge können am Ende zwei Abschlüsse in der Tasche haben. Bei praxisintegrierenden Studiengängen verbringen die Studierenden Praxisphasen in einem Kooperationsunternehmen. Außerdem gibt es berufsbegleitende oder berufsintegrierende Studienangebote.

Weil diese Modelle nicht jedermann vertraut sind, stellen in der Vorbereitungsphase häufig Fragen

  • Muss ich mich an der Hochschule oder bei einem Unternehmen bewerben?
  • Ist der Abschluss, den eine Berufsakademie verleiht, national und international anerkannt?
  • Wie groß sind die Lerngruppen?
  • Und in welchem Umfang sind die Praxisphasen ins Studium integriert?

Auf diese und ähnliche Fragen gibt der nächste abi>>Chat Antworten. Neben den Berufsberatern der Agenturen für Arbeit stehen dabei Michaela Stemplinger von ‚hochschule dual‘ und Benjamin Godde von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg als Experten in dem Chat zur Verfügung.

Um daran teilzunehmen, loggen sich Interessierte am 20. Februar ab 16.00 Uhr ein unter http://chat.abi.de und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann seine Fragen auch gerne vorab an die abi>>Redaktion richten. (abi-redaktion@willmycc.de)Die Antworten sind im Chatprotokoll nachzulesen, das nach dem Chat online im abi>> Portal veröffentlicht wird.

Contact Us