Mit „Heimat shoppen“ den Handel in Marburg vor Ort erleben

„Heimat shoppen“ als Aktionstage werden angekündigt für den 12. und 13. September. Am 20. August gibt es bereits eine Promo-Aktion am Heumarkt. Bildquelle Stadtmarketing Marburg
12.08.2025 (pm/red) Am 12. und 13. September finden die Aktionstage „Heimat shoppen“ statt, veranstaltet von Stadtmarketing Marburg e. V. mit der IHK Kassel-Marburg. Erneut gehe es darum die Bedeutung des Einzelhandels sowie der lokalen Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe für eine lebendige Innenstadt in die Wahrnehmung zu rücken, wird mitgeteilt.
Den Handel vor Ort erleben, ist das Ziel der Aktionstage „Heimat shoppen“, die in diesem Jahr am 12. und 13. September in Marburg terminiert sind. Vorab, am 20. August zwischen 12 und 18 Uhr, macht die IHK Kassel-Marburg mit dem „Heimat shoppen“-Bus im Rahmen einer Promotiontour durch Nordhessen Station am Heumarkt. Besucher erwarten Vorführungen lokaler Einzelhändler, die ihr ihr Lieblingsprodukt präsentieren wollen. Gemeint „ihr meist unterschätztes Produkt und ein Marburg-Produkt aus ihrem Sortiment.“
Vor Ort am Heumarkt können Interessierte am 20. August ein Eindruck davon bekommen, was der Marburger Handel zu bieten hat. Beworben werden die kleinen Besonderheiten und Spezialitäten, die den Einkauf in inhabergeführten Betrieben zum Erlebnis werden lassen.
Mit „Heimat shoppen“ wollen Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen gemeinsam durch vielfältiges Engagement dazu beitragen, dass Marburg ein attraktiver und lebendiger Treffpunkt bleibt. Dazu gehört den Blick zu schärfen für die vielen Einzelhändler, die den Kundinnen und Kunden mit Beratung und Service ein attraktives Kauferlebnis bieten.
Anlässlich der Aktionstage am 12. und 13. September sollen erneut rund 10.000 Tüten mit dem Heimat-shoppen-Logo in Verbindung mit kreativen Aktionen verteilt werden.