19. Oktober zum letzten Mal ins Opernhaus: Chaplin in Concert I – The Fireman

Charlie Chaplin auf der Leinwand als Filmkonzert mit dem Staatorchester Kassel im Opernhaus. Foto Sylwester Pawliczek
14.10.2025 (pm/red) Am Sonntag, 19. Oktober, bietet sich die letztmalige Gelegenheit das erste Konzert der Reihe, „Chaplin in Concert I: The Fireman“, im Opernhaus Kassel zu erleben. Damit geht zugleich die allerletzte Vorstellung über die Bühne, bevor die umfangreiche, etwa sechs Jahre dauernde Sanierung des Opernhauses beginnt, wird informiert.
Er ist wohl der berühmteste Komödiant der Welt: Sir Charles Spencer Chaplin, kurz Charlie Chaplin. Als er 1972 in Hollywood den Ehren-Oscar für sein Lebenswerk erhielt, applaudierten die Anwesenden ganze zwölf Minuten lang. Das Staatstheater Kassel ehrt Charlie Chaplin in der aktuellen Spielzeit mit einer besonderen Filmkonzert-Reihe. In „Chaplin in Concert I-III“ werden die restaurierten Meisterwerke auf großer Leinwand, live begleitet vom Staatsorchester Kassel, unter der Leitung von Peter Schedding präsentiert.
Chaplin in Concert I: The Fireman
One A. M.; The Fireman; The Pawnshop
Filme aus der Sammlung von FPA Classics (Lobster Films Collection). Musik von Carl Davis. Eine Auftragskomposition für Threefold Music. Mit freundlicher Genehmigung von Faber Music, London im Auftrag von Carl Davis.
Staatsorchester Kassel, Dirigent Peter Schedding, Conférencier und Konzept: Tobias Geismann, Bühne und Kostüm: Sibylle Pfeiffer
Sonntag, 19. Oktober, 18 Uhr
Karten für die letzte Vorstellung im Opernhaus gibt es an der Theaterkasse, Tel. (0561) 1094-222, und online unter www.staatstheater-kassel.de.
Die Hommage an den großen Künstler wird ab 6. Dezember in der neuen Spielstätte des Staatstheaters fortgesetzt. Dann steht „Chaplin in Concert II: The Vagabond“ auf dem Programm im INTERIM.