AquaMar wird bei extremem Schneefall geschlossen – Sanierung von Dach wird unabdingbar

26.01.2026 (pm/red) Das Dach des AquaMar müsse zu viel Gewicht tragen und wegen undichter Stellen in der Dachhaut dringe Wasser in die Dämmung ein, wird aus dem Rathaus hochaktuell mitgeteilt. Das Gebäude sei zwar selbst …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Marburg, Stadtentwicklung

Zukunft Innenstadt: 200.000 Euro für Einzelhandelskonzept Marburg

Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies (4.v.l.), Sven Wardenburg (l.) von der Stabstelle Stadt- und Regionalentwicklung, Wirtschaftsförderung, Statistik und Jan-Bernd Röllmann (3.v.r) vom Stadtmarketing stellten die Konzepte zur Entwicklung der Nordstadt und des Marburger Einzelhandels vor. Mit dabei Vertreter vom Stadtmarketing, Touristiker und Gewerbetreibende. Foto Stefanie Ingwersen

27.01.2026 (pm/red) Marburg erhält 200.000 Euro aus dem Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“ mit der Zielstellung den Einzelhandel zu stärken und die Innenstadt attraktiver zu gestalten, wird aus dem Rathaus mitgeteilt.

Entwicklung Bahnhofsbereich – Projekt bis Ende 2028

 „Der Haupt- und Busbahnhof ist ein zentraler Ankunftsort in Marburg, sowohl für Pendler und für Besucher und Reisende. Und eben diesen Eingangsbereich möchten wir gerne weiterentwickeln“, erläuterte dazu Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies.

Zur Hebung von Aufenthaltsqualität und  Einkaufserlebnis im Umfeld des Hauptbahnhofs mit Bahnhofstraße und Elisabethstraße habe die Stadt Marburg mit dem Stadtmarketing, der Marburg Stadt und Land Tourismus und Akteuren aus Handel, Gastronomie und Anwohnern der Nordstadt ein Konzept entwickelt. Das nunmehr geförderte Projekt läuft bis Ende 2028.

Gebiet zwischen Bahnhof und Oberstadt

Genannt werden Begrünungselemente und Lichtgestaltung. Eine zentrale digitale Info-Steele am Bahnhofsvorplatz mit Veranstaltungshinweisen sei geplant. Dazu ein Programm für Leerstandsmanagement. Ein „Pop-Up Lab“ soll mit Veranstaltungen neues Leben in die nördliche Innenstadt bringen.

Einzelhandelskonzept als Grundstein für Innenstadtentwicklung

Das Einzelhandelskonzept der CIMA Beratung und Management wurde im November 2025 von der Stadtverordnetenversammlung als städtebauliches Entwicklungskonzept beschlossen. Beteiligung von Verbänden, Händlern, Gastronomen und Verwaltungseinheiten sind darin Stichworte. 60.000 Euro Kosten für das Einzelhandelskonzept werden mitgeteilt.

Kernaussagen: Der Einzelhandel prägt das Stadtbild, nur unterdurchschnittliche Leerstandsquoten in Innenstadt, Marburg verfügt über einen guten Angebotsmix.

Gleichzeitig würden neue Konsumgewohnheiten den Einzelhandel unter Druck setzen und Kaufkraft entziehen, Stichwort Onlinehandel.

Marburg soll als Marke ausgebaut werden

  • Steinweg mit Kreativmarkt samt kulturellen Angeboten
  • Firmaneiplatz mit Elisabethkirche als historische Sehenswürdigkeit.
  • Rudolphsplatz mit Sitzgelegenheiten für mehr Aufenthaltsqualität
  • Stärkung der Nahversorgung in Stadtteilen 

Contact Us