Museen, Schlösser und Parks von Hessen Kassel Heritage 2026

Schloss Wilhelmshöhe im Winter. HKH
31.01.2026 (pm/red) Im Rahmen der Jahrespressekonferenz hat Dr. Justus Lange als kommisarischer Leiter für die Museumsdirektion von Hessen Kassel Heritage wichtige Projekte und Ausstellungen für das Jahr 2026 vorgestellt.
„Wir sehen in diesem Jahr einigen spannenden Jubiläen entgegen, vor allem in unseren Ausstellungen. Das 50-jährige Bestehen der Neuen Galerie sowie Rembrandts 420. und Dürers 555. Geburtstag sind Anlass für drei große Sonderausstellungen. Der Innenausbau im Neubau des Deutschen Tapetenmuseums geht zügig voran und am Weißensteinflügel finden wichtige Arbeiten zur Instandsetzung der Fassade statt“, skizzierte Lange bevorstehende Höhepunkte im Jahr 2026.
Historische Möbel zurück und der Dackelmantel
- Aus den Sammlungen von Hessen Kassel Heritage müssen historische Möbel in aus dem Amtszimmer des Bundespräsidenten ausgelagert werden. Im Frühjahr können Interessierte Präsidentenluft im Hessischen Landesmuseum schnuppern.
- Bis dahin thematisiere eine Präsentation zum berühmten Dackelmantel die Frage „Erdmann oder Fakeman(n)“ im historischen Kontext.
- „Museum macht stark“ führt Kinder und Jugendliche in einem intermedialen Projekt um die Ausstellung „ZOOM. Einblicke in die Welt der Mikroskopie“.
- Das Team der Bildung & Vermittlung geht mit „HKH on tour“ in Seniorenheime in und um Kassel, um Kunstschätze der hauseigenen Sammlungen zu immobilen Menschen zu bringen.
- „Konzerte unterm Kronleuchter“ finden von April bis September an jedem dritten Freitag um 19 Uhr im Ballhaus statt.
- Im Juni sommerliche Zeitreise samt Barockpicknick als „Landpartie“ im Park Wilhelmsthal.
Ausstellungs- und Veranstaltungsübersicht 2026
- „In Bewegung. Harry Kramer, Kassel und die documenta“ bis 1. Februar in der Neuen Galerie. Am 25. Januar 2025 wäre Harry Kramer 100 Jahre alt geworden. Der Kasseler Kunstprofessor, documenta Teilnehmer und Initiator der Künstler-Nekropole im Habichtswald zählt zu den schillerndsten Künstlerpersönlichkeiten der Stadt.
- Kabinettausstellung „Mit spitzer Feder. Schreibzeug und Schreiben im Wandel der Zeit“ bis 3. Mai 2026 im Hessisches Landesmuseum. Schreibwerkzeuge waren ein unschlagbares Duo vom 16. bis zum 20. Jahrhundert – aus der Privatsammlung von Wilhelm Schmidt und Heinrich Kunze.
Mehr als 30 Stücke geben Einblick in die 400 Jahre dauernde Verwendung dieser nützlichen Helfer in der Schreibkultur. - Kabinettausstellung „Verheißungsvoll. Bilder von Kosmos und Hoffnung“ bis 6. September im Schloss Wilhelmshöhe. Das Jenseits faszinierte Gläubige und Theologen, zudem Dichter und Kunstschaffende über Jahrhunderte mit facettenreichen Formen.
- „Resonanzräume. documenta Kunst und weitere Neuerwerbungen“ 6. März 2026 bis 24. Januar 2027 in der Neuen Galerie.
Zum 50-jährigen Jubiläum der Neuen Galerie in Kassel werden bedeutende Erwerbungen der vergangenen Jahre präsentiert. Mit Fokus auf großformatige Installationen, Filmen und Objekten mit Raumpräsenz. 1976 wurde die Neue Galerie als gemeinsamer Standort für die städtischen und staatlichen Sammlungen eröffnet. - Museumsfest 22. März 2026 Hessisches Landesmuseum
- „Rembrandt 1632. Entstehung einer Marke“ vom 8. Mai bis 9. August 2026 im Schloss Wilhelmshöhe. Ein konzentrierter Blick auf das Jahr 1632, in dem Rembrandt seine Heimatstadt Leiden verließ und nach Amsterdam übersiedelte. Der Ortswechsel markierte den Beginn seines überregionalen Erfolgs und leitete eine neue Phase seiner Karriere ein.
- UNESCO Welterbetag 7. Juni 2026 im Bergpark Wilhelmshöhe
- „ZOOM. Einblicke in die Welt der Mikroskopie” 12. Juni 2026 bis 11 April 2027 im Hessischen Landesmuseum Kassel. Einblicke in die wertvolle Sammlung des Astronomisch-Physikalischen Kabinetts.
DÜRER – Für hessische Fürsten“ 9. Oktober 2026 bis 17. Januar 2027 in Schloss Wilhelmshöhe mit dem Hessischen Landesmuseum Darmstadt.
Dürers Renommee gründete sich vor allem auf seiner international verbreiteten Druckgraphik. Wie entstand diese Wertschätzung für einen deutschen Künstler, dessen 555. Geburtstag gefeiert werden knann. Die Ausstellung richtet ihren Fokus auf die beiden hessischen Fürstenhäuser. Sammlungen der Fürstenhäuser Hessen-Kassel und Hessen-Darmstadt erzählen von einer 500 Jahre währenden Begeisterung für ein Werk bis hin zur Frage „The Making of Dürer“.- Junge Kunstnacht 14. November 2026 Neue Galerie
Kreative Impulse als Reise von der Kunst der Moderne über die Staatlichen und Städtischen Kunstsammlungen bis zu zeitgenössischer documenta Kunst der Weltklasse.


