
14.02.2026 (pm/red) Die Grundschule Michelbach erhält mit einem zweigeschossigen Holzmodulbau zusätzliche Räume für den Unterricht. Einen Unterrichtsraum im Erdgeschoss und einen Gemeinschaftsraum für das Kollegium im Obergeschoss bietet der neue Modulbau an der Grundschule Michelbach. Mit einem Umzug der Lehrer in den Gemeinschaftsraum im neuen Gebäude werden im bestehenden Schulgebäude ein weiterer Unterrichtsraum und mehr Platz für das Mittagessen geschaffen.
Die Module mit einer Bruttogrundfläche von circa 120 Quadratmeter wurden bereits im Sommer 2025 aufgestellt. Die Schüler sind längst eingezogen und werden in den neuen Räumen unterrichtet. In der Garten-AG haben die Kinder sich in die Gestaltung der Außenanlagen eingebracht.

Mit Gründach und Photovoltaik-Anlage
Das Gebäude ist in nachhaltiger Holzmodulbauweise mit FSC-zertifizierten Baustoffen, Holzfaserdämmung, heimischer Lärchenfassade und Linoleumboden gebaut worden. Der Bau ist mit einem Gründach und einer Photovoltaikanlage ausgestattet und soll dauerhaft am Standort bleiben, wird informiert.
Schulleiterin Gwen Dunker erläutert: „Die Räume sind ein Bekenntnis zur modernen Schule. Man sagt, dass Räume, in denen man sich aufhält, prägen – ich denke, dass uns diesbezüglich im neuen Gebäude gute Zeiten bevorstehen.“
Die Kosten für das Gebäude belaufen sich auf rund 545.000 Euro brutto. Für den Bau ist eine Förderung von 413.250 Euro aus dem Investitionsprogramm Ganztagsausbau beantragt.
