Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Land Fluß

Alpenverein Marburg mit wachsenden Mitgliederzahlen

Ehrung für langjährige Mitgliedschaft in der Marburger Sektion des Deutschen Alpenvereins. (Foto Udo Becker)

Marburg 24.3.2011 (pm/red) Auf der Jahresversammlung der Sektion Marburg des Deutschen Alpenvereins konnte Vorsitzende Jutta Schmidt berichten, dass im vergangenen Jahr die Mitgliederentwicklung erfreulich verlaufen ist. Nachdem erstmalig die Grenze von 2000 Mitgliedern überschritten war, stieg mit 239 neuen Mitgliedern die Gesamtzahl auf 2147. Der Verein hat also nicht das Problem schrumpfender Mitgliederzahlen und steigender Überalterung. Dies liege, so der Referent für Öffentlichkeitsarbeit, daran, dass die Tendenz zum Urlaub im eigenen Land und dem näheren Ausland zunehme und Bergwandern und Hüttenaufenthalte zu beliebten Aktivitäten zählen. Dazu kommt ein anhaltender Trend zum Klettersport, wovon der Alpenverein ebenfalls profitiert.

Kletterhalle als ehrgeiziges Projekt

Derzeit kann die Sektion Marburg dafür nur begrenzte Möglichkeiten anbieten, weshalb seit einigen Jahren der Bau einer Kletterhalle in Marburg diskutiert wird. Über den Stand dieses Projekts, für das die ehemalige Reithalle auf dem Gelände der Waggonhalle ins Auge gefasst ist, berichtete Thomas Lutzmann im Namen einer Projektgruppe. „Wir werden aber so ein Projekt natürlich nicht alleine stemmen können“, meinte Lutzmann. „Wir werden dafür umfangreiche öffentliche Zuschüsse, Zuschüsse der Sportverbände und Spenden privater Sponsoren in Anspruch nehmen müssen“. Der laufende Betrieb, so Lutzmann, würde sich jedoch durch die erzielten Einnahmen selbst tragen. Auf der anderen Seite würde der Raum Marburg durch die Verfügbarkeit einer Kletterhalle weiter an Attraktivität gewinnen.

Die Vorsitzende Jutta Schmidt gratuliert Frau von Oppen zu 75 Jahren Mitgliedschaft. (Foto Udo Becker)

Für ihre langjährige Arbeit im Vorstand wurden die ausscheidenden Mitglieder Marguerite Rumpf, Werner Liese und Michael Schlumberger geehrt. Der Wanderpreis Goldener Schuh für die häufigste Teilnahme an den Tageswanderungen wurde an Gertrud Orthwein verliehen. Sie hat in 2010 an insgesamt 35 Wanderungen der Sektion teilgenommen.
Eine auch für einen Traditionsverein seltene Ehrung für 75jährige Mitgliedschaft wurde Frau Rosemarie von Oppen zuteil. Sie trat dem Alpenverein 1936 bei, der Sektion Marburg gehört sie seit 1960 an. Dass sie dieses Jubiläum in guter Gesundheit feiern kann, liegt ihren Worten zufolge auch an ihrer Passion für den Bergsport.
Die Neuwahl des Vorstands hat geringfügige Änderungen ergeben. Neu gewählt wurde Thomas Eckert, zuständig für Klettersport.

Über den Verein
Mit derzeit 2147 Mitgliedern ist die Sektion Marburg des Deutschen Alpenvereins einer der größten Vereine im Raum Marburg. Der Hauptverein des Deutschen Alpenvereins besteht aus 353 Sektionen mit insgesamt 893.000 Mitgliedern und ist in Deutschland der mitgliederstärkste Sport- und Umweltverband. Mehr Informationen im Internet.

Contact Us