Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Hessisches Landestheater Marburg bei Theatertagen im Staatstheater Kassel ausgezeichnet

Marburg 24.5.2011 (pm) Vom 15. bis 21. Mai 2011 fanden unter dem Motto „Hessens Beste“ die Hessischen Theatertage im Staatstheater Kassel statt. Das Hessische Landestheater Marburg wurde mit Jean-Paul Sartres Drama „Die schmutzigen Hände“ eingeladen und konnte gleich doppelt überzeugen: Juror Peter Michalzik, Theaterkritiker und Autor, zeichnete die Inszenierung von André Rößler mit dem Preis für BESTE REGIE, dotiert mit 5.000 Euro, sowie mit dem Preis für die BESONDERE KÜNSTLERISCHE IDEE (2.000 Euro) aus. Das Schauspiel Frankfurt erhielt für „Stella“ ebenfalls zwei Preise: Bettina Hoppe wurde für ihre Darstellung der Cäcilie als BESTE DARSTELLERIN, Lisa Stiegler als BESTE NACHWUCHSDARSTELLERIN für ihre Rolle der Lucie gekürt. Der PUBLIKUMSPREIS FREIE SZENE und somit 5.000 Euro ging an das Flinntheater Kassel für „India Simulator“.
Neben den Gastgebern, die vom Wettbewerb ausgenommen waren, und den doppelten Preisträgern Marburg und Frankfurt gingen außerdem das Stadttheater Gießen, das Staatstheater Darmstadt und das Hessische Staatstheater Wiesbaden sowie sechs Aufführungen aus der Freien Szene, darunter das ausgezeichnete Flinntheater Kasseln,  in das Rennen um die mit insgesamt 20.000 Euro dotierten fünf Auszeichnungen.

Bereits diese Woche heißt es erneut Daumen drücken für das Hessische Landestheater Marburg, denn die Inszenierung „Die schmutzigen Hände“ wurde als eine von nur fünf  Produktionen aus allen deutschsprachigen Theatern und Schauspielschulen zur 16. „Woche junger Schauspieler“ nach Bensheim eingeladen. Die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste war von November 2010 bis März 2011 auf Sichtung und hat neben dem Hessischen Landestheater Marburg das Stück „Anne und Zef“ vom Schnawwl, Nationaltheater Mannheim, „Kassandra oder die Welt als Ende der Vorstellung“ vom Schauspielhaus Wien, das Schauspiel Frankfurt in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst mit der Produktion „DNA“ und die Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin mit „Troilus und Cressida“ eingeladen.
Ob das Hessische Landestheater Marburg mit seiner Inszenierung des Sartre Dramas auch in Bensheim überzeugen kann, bleibt abzuwarten. In Marburg ist bis 8. Juni 2011 letzte Gelegenheit in dieser Spielzeit das bisher zweifach preisgekrönte Stück zu sehen.

Contact Us