Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Umstellung auf LED-Beleuchtung im Grund beginnt

Marburg 8.3.2012 (pm) Mit großen Schritten geht die Gemeinde Ebsdorfergrund seit Jahren das Thema ‚Energieeinsparung’ an. Für Bürgermeister Andreas Schulz ist das eine große Energiequelle. Sie zu nutzen ist ein wesentlicher Beitrag zur Energiewende. 2020 will die Gemeinde energieautark sein. Das heißt Biomasse, Wind, Sonne und eben Energieeinsparungen sollen dafür sorgen, dass nur noch soviel Energieverbrauch da ist, dass Wärme- und Strombedarf durch die regenerative Energie – im Gemeindegebiet gewonnen – gedeckt werden kann.

Auch deshalb stellt die Gemeinde einen großen Teil ihrer Beleuchtung auf die moderne LED-Technik um. Über 300 Straßenlampen werden derzeit umgerüstet. In Beltershausen-Frauenberg wurde damit begonnen. Aber auch in den Kitas, dem GrundBad, der Verwaltung, den Bürgerhäusern und dem Servicehof wird durch die LED-Beleuchung gespart. Über 300.000,00 Euro investiert die Gemeinde zur Zeit. „In wenigen Jahren wird sich die Investition amortisiert haben“, sagt Bürgermeister Andreas Schulz, der neben ökonomischen Gründen auch wegen der steigenden Strompreise, längerer Betriebszeiten und besserer Lichtausbeute auf die neue Technik setzt. „Wir waren schon mit der Umstellung auf die Natriumdampflampen vorn, jetzt geht es weiter“, schließt der Verwaltungschef seine Pressemitteilung.

Contact Us