Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Neuerungen der Hessischen Gemeindeordnung im Fokus

Marburg 16.4.2012 (pm) Kreistagsvorsitzender Detlef Ruffert und Landrat Robert Fischbach hatten die Vorsitzenden der Stadt- und Gemeindeparlamente im Landkreis zu einem Treffen in die Kreisverwaltung nach Marburg eingeladen. Das Hauptthema des Abends waren die Änderungen der Hessischen Gemeindeordnung (HGO und HKO). Dazu hatte Ruffert den Referenten des Hessischen Landkreistages, Tim Ruder, gewinnen können, der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gesetzesneuerungen und die damit verbunden Möglichkeiten aufzeigen konnte.

Es entwickelte sich eine interessante Diskussion unter anderem zu den Themenbereichen „Live-Übertragungen aus den Parlamenten“ oder Einladungen per Mail zu den Parlamentssitzungen. Im Anschluss an den Vortrag von Tim Ruder wurden noch weitere Themen besprochen. Dazu zählten etwa die Chancen und Möglichkeiten interkommunaler Zusammenarbeit oder die Haushaltssituation der Kommunen.

Contact Us