Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Bau eines neuen Grimm-Museum in Kassel steht bevor

Marburg 2.6.2013 (mm/red) Vor dem Verwaltungsgericht Kassel wurde die Klage einer Bürgerinitiative (BI) gegen den Bau eines neuen Brüder-Grim-Museums auf dem Weinberg abgewiesen. Die BI ‚Rettet den Weinberg‘ wollte das Gelände als Park erhalten. Das Gericht entschied, dass ein Bürgerbegehrens durch die Stadtverordnetenvrersammlung zu Recht als unzulässig zurückgewiesen wurde, weil es zu spät eingereicht wurde. Die Stadt Kassel will jetzt die Bauaufträge für das 20-Millionen-Projekt vergeben. Die neue Grimm-Erlebniswelt soll bis Ende 2014 entstehen, um eine bis 2015 befristete EU-Förderung in Höhe von 6 Millionen Euro nicht verfallen zu lassen.

Contact Us