Unwort des Jahres 2025: >>Sondervermögen<< als irreführende Wortschöpfung

13.01.2026 (pm/red) In Marburg wurde heute der im öffentlich-politischen Sprachgebrauch zunehmend verwendete Ausdruck „Sondervermögen“ als Unwort des Jahres bekannt gegeben. Die verstärkt in 2025 in politischen Debatten über Staatsverschuldung und Investitionsprogramme verwendete Wortschöpfung erfährt damit …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

Homers Odyssee in Marathonlesung im Ladenlokal Kratz

Marburg 24.06.2015 (pm/red) Die „Wilden Schwäne“ laden am 27. Juni 2015 zu einem Leseexperiment. Innerhalb eines halben Tages lesen Schauspieler des Ensembles des Hessischen Landestheaters Marburg zusammen mit Marburger Bürgern das gesamte Epos „Odysee“ von Homer. Die Lesereise beginnt um 12 Uhr und soll voraussichtlich um Mitternacht zu Ende gehen.

Weltliteratur kompakt, von der jede/r hat schon mal Figuren oder einzelne Episoden kennen mag. Odysseus, der große Held des Trojanischen Krieges, will nach dem Sieg des zehn Jahre geführten Krieges nur noch eins: nach Hause zu seiner Familie. Doch die Reise in die Heimat dauert länger als geplant. Weil er den Gott Zeus verärgert hat, belegt dieser Odysseus mit einen Fluch – niemals soll er ankommen.

Und so irren Odysseus und seine Mannschaft, die Argonauten, viele Jahre umher und kommen in brenzlige Situationen. Dem Helden gelingt es zwar, die Gefahren zu überstehen, aber die Heimkehr scheint unmöglich.
In dieser Spielzeit präsentierte das Hessische Landestheater Marburg mit der Produktion des Theaterjungendclubs, „Eine Odyssee“, eine außergewöhnliche Bearbeitung des Stoffes von Autor Ad de Bont. Mit der Marathonlesung gibt es jetzt das Original in voller Länge auf die Ohren.
Der Eintritt und die Teilnahme am 27. Juni ab 12 Uhr sind kostenfrei.

Contact Us