Darum strahlen Perowskite hell: Forschungsteam der Physik erklärt Materialeigenschaften zukunftsweisender Halbleiter

05.06.2024 (pm/red) Es klingt paradox: Das Halbleitermaterial Perowskit ist zu besonders hellem Leuchten fähig, obwohl sein Grundzustand auf dunklen Exzitonen beruht. Warum das so ist, hat ein europäisches Forschungsteam unter Marburger Leitung beleuchtet, indem sie …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

„Der Jude mit dem Hakenkreuz“ im Museum Trutzhain

cover-der-jude-mit-dem-hakenkreuzMarburg 16.11.2016 (pm/red) Bewegend und spannend zugleich schildert Lorenz S. Beckhardt die Schicksale seiner Familie und die eigene Selbstfindung, die Folgen von Schweigen und Verdrängen. Denn erst als Erwachsener erfährt er, dass er Jude ist und viele Verwandte Opfer des Holocaust wurden. Er kommt zu Lesung und Gespräch aus seinem Buch am Mittwoch, 23. November – 19 Uhr in das Museum Trutzhain.

Akribisch geht Beckhardt der Geschichte seiner Familie nach und allmählich erhellen sich ihm das Leben seiner Verwandten, ihr Streben nach Anerkennung als vollwertige Bürger und nach wirtschaftlichem Erfolg. Sein Großvater, der Wiesbadener Kaufmann Fritz Beckhardt, war aus dem Ersten Weltkrieg als höchst dekorierter deutscher Jude zurückgekehrt. Nach 1933 wegen „Rassenschande“ inhaftiert, kam er mit Hilfe seines ehemaligen Geschwaderkameraden Hermann Göring aus Buchenwald frei und konnte mit seiner Frau emigrieren.

Die beiden Kinder waren bereits zuvor mit Kindertransporten nach England entkommen. Nach dem Krieg versuchte die Familie einen Neuanfang in Wiesbaden. Erschütternd beschreibt Beckhardt die Wiedergutmachungsbürokratie in der frühen Bundesrepublik und die alltägliche Demütigung durch Nachbarn.

Lorenz S. Beckhardt, geb. 1961 in Wiesbaden, ist Diplom-Chemiker und Journalist. Er arbeitet als Reporter, Autor und Redakteur bis 2005 für das ARD Morgenmagazin und die Tagesschau in den ARD Studios Paris, Brüssel und Tel Aviv und heute u.a. für den WDR und 3sat.  

Contact Us