Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Tabakverbot in Neuseeland

09.12.2021 (mm) Wie sich Medienmeldungen entnehmen lässt, plant die Regierung in Neuseeland ein Tabakverbot. Ziel ist es dabei in den nächsten Jahren möglichst alle Bewohner des Landes vom Rauchen abzubringen. Derzeit sollen dort 20 Zigaretten bereits 21 Euro kosten, wurde informiert. Die Initiative mit Augenmerk besonders auf Jugendliche und indigene Maori ist bemerkenswert und wird nicht alleine von Nichtrauchern für gut geheißen. Was sich weitergehend damit verbindet, ob es alleine um den Tabak und das erwiesen gesundheitschädliche Rauchen geht, bleibt abzuwarten. Grundsätzlich betrachtet kommt damit eine weitgehende Einmischung und Dekretierung der Lebensführung. So etwas gab es in Gestalt der Prohibition zum Alkohol vor 100 Jahren in den USA. In vielen Ländern sind Drogen verboten mit der Folge, dass damit Bereiche für sehr einträgliche illegale Geschäftsfelder befördert werden.

Zu fragen wäre außerdem wie sich solche Verbotspoltik zur Selbstbestimmung der Menschen verhält. Es gibt schließlich viele ungesunde und schädliche Lebensweisen, angefangen mit der Ernährung. Ob dem Staat für Verbotspolitik hier alles mögliche zukommt, je nach Definition, was gesund und nützlich ist und zu sein hat, betrachten viele mit großer Skepsis.

Contact Us