Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Waldspaziergang durch Naturschutzgebiet Teufelsgraben am 29. April

25.04.2023 (pm/red) Zu einem Waldspaziergang durch das Naturschutzgebiet Teufelsgraben bei Wehrda mit dem Biologen Claus Neckermann am Samstag, 29. April 14 – 17 Uhr, wird zum Auftakt der Veranstaltungsreihe „Wälder in globaler Perspektive“ eingeladen.

Unweit des Ortskernes von Wehrda zieht sich ein alter Buchen-Eichenwald durch eine markante Sandsteinverwerfung. Hier konnten sich Lebensgemeinschaften forstlich gering überformter, naturbelassener Wälder erhalten. Der Waldspaziergang erläutert wichtige Voraussetzungen für die Entstehung von Wäldern sowie deren Artenzusammensetzung und Strukturen. Der gegenwärtige Zustand des Waldes wird unter Berücksichtigung der Waldgeschichte Mitteleuropas betrachtet.

Die Wegstrecke führt zunächst auf einem Waldweg bergan und auf einem gewundenen, örtlich steilen, abschüssigen Pfad zurück zum Ausgangspunkt. Festes Schuhwerk, witterungsangepasste Kleidung, sowie ausreichend Verpflegung und Getränke sind nützlich.

Claus Neckermann ist Biologe. seine Arbeitsgebiete sind Geobotanik, Vegetationskunde, Biomonitoring, Natura 2000 Lebensraumtypen, Naturschutz, Ökologische Gutachten. Er bietet seit 2004 Exkursionen durch die Wälder des Nationalparkes Kellerwald-Edersee an. Außerdem Fortbildungen, Führungen und Vorträge zu aktuellen Themen des Naturschutzes.

Voranmeldung nötig unter veranstaltungen@marburger-weltladen.de

 

 

Contact Us