Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Expertengespräch im Hörsaalgebäude: Wie zum Frieden in der Ukraine?

06.07.2023 (pm/red) Die Fortsetzung des russischen Angriffskrieges in der Ukraine wirft die Frage auf, welche Perspektiven es gibt, um die Gewalt zu beenden und einen Friedensprozess einzuleiten. Das Zentrum für Konfliktforschung der Philipps-Universität hat zwei renommierte Fachleute zum Gespräch darüber eingeladen. Die Veranstaltung am Dienstag, 11. Juli 2022, von 10 bis 12 Uhr findet in englischer Sprache statt.

Die Diskussion im Hörsaalgebäude Biegenstraße 14, Raum +1/0010 bestreiten zwei Experten, die über große internationale Erfahrung in der Beendigung von Konflikten verfügen und zuletzt auch in der Ukraine engagiert waren bzw. sind.

Dr. Mariia Levchenko setzt sich für Frieden in der Ukraine und weltweit ein. Sie ist Teil der ersten und größten Initiative zur Friedenskonsolidierung in der Ukraine seit Beginn des Krieges, der Peace Support Ukraine. Levchenko ist McCain Global Fellow 2022 und Referentin für Friedenskonsolidierung am rumänischen Friedensinstitut (PATRIR). Vor dem Krieg in der Ukraine arbeitete sie als Dialogue Facilitation Officer bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE). Sie ist Trägerin des Luxemburger Friedenspreises 2023 für herausragende Friedensaktivisten.

Dr. Jose Pascal da Rocha war Dialogbeauftragter der OSZE in der Ukraine, wo er die Überwachungsteams und interessierte internationale und nationale Akteure beim Dialog unterstützte. Derzeit ist er politischer Berater bei der EU-Delegation im Tschad und unterstützte auch die politischen Gespräche zwischen der Regierung von Papua-Neuguinea und der autonomen Regierung von Bougainville. Pascal da Rocha hat an zahlreichen Friedensoperationen teilgenommen und an 16 Friedensabkommen mitgearbeitet. Er hält außerdem Vorlesungen über Verhandlungsführung, Friedenskonsolidierung und Veränderungsmanagement an der Columbia University in New York und der IESEG School of Management Lille/Paris.

Hintergrund: Zentrum für Konfliktforschung

Das Zentrum für Konfliktforschung ist eine Fachbereiche übergreifende Einrichtung der Philipps-Universität Marburg. Es wurde im Februar 2001 gegründet und bündelt verschiedene Lehr- und Forschungsaktivitäten, die sich auf zentrale gesellschaftliche und internationale Konfliktlagen konzentrieren. Das Zentrum kooperiert mit einer größeren Anzahl von öffentlich-rechtlichen und privaten Einrichtungen im In- und Ausland.

Contact Us