In Nordhessen wird Wasserentnahme aus Bächen verboten

10.07.2025 (pm/red) Die Stadt Kassel hat ein Verbot zur Wasserentnahme aus Bächen im Stadtgebiet erlassen, das ab Samstag, 12. Juli, bis zum 31. Dezember 2025 gilt. Diese Maßnahme sei aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Soziales

Kordula Weber führt Arbeit und Bildung e.V. als Geschäftsführerin in die Zukunft

Geschäftsführerin Kordula Weber führt Arbeit und Bildung e.V. in die Zukunft. Foto Norbert Lohmann

12.08.2025 (pm/red) Mit klarem Kurs und vielen Erfahrungen leitet Kordula Weber den Marburger Bildungsträger nunmehr als alleinige Geschäftsführerin – für Teilhabe, Vielfalt und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Zum 1. Juli 2025 hat Kordula Weber die alleinige Geschäftsführung von Arbeit und Bildung e.V. übernommen. Weber ist dem Verein seit vielen Jahren eng verbunden. Sie leitete die Abteilung für Frauenförderung und baute die Außenstelle in der Schwalm zu einem starken Standort aus. In der Doppelspitze verantwortete sie zuletzt die pädagogische Ausrichtung des Vereins und setzte Impulse für die Weiterentwicklung der Bildungsangebote.

 Seit 2021 hat sie den Verein bereits gemeinsam mit Angelika Funk in einer erfolgreichen Doppelspitze geleitet. In dieser Zeit verantwortete sie die pädagogische Ausrichtung des Vereins und setzte Impulse für die Weiterentwicklung der Bildungsangebote. Mit dem Ruhestand von Angelika Funk, die nach 38 Jahren engagierter Arbeit für den Verein verabschiedet wurde, führt Weber die Geschäfte nun allein weiter. Mit dem Wechsel in der Spitze bleibe der Verein seinem Weg treu: Menschlich nah, fachlich kompetent und engagiert für eine offene, solidarische Gesellschaft, wird informiert.

Arbeit und Bildung e.V. ist seit 40 Jahren eine feste Größe in Marburg und darüber hinaus in der Region. Als gemeinnütziger Bildungsträger engagiert sich der Verein seit seiner Gründung professionell für gesellschaftliche Teilhabe, Bildungsgerechtigkeit und Integration.

„Arbeit und Bildung e.V. ist für mich mehr als ein Arbeitsplatz. Es ist ein Ort, an dem Menschen gesehen, gefördert und begleitet werden“, sagt Kordula Weber.

Vielfalt, Kreativität und die klare Haltung für eine Bildungsarbeit, die immer auch gesellschaftlich wirksam betrachtet werden müsse, seien fest im Leitbild des Vereins verankert. „Unser Verein lebt eine Kultur, die bewusst Raum für persönliche Entwicklung und gemeinschaftliches Lernen schafft,“ so Weber.

Neue Herausforderungen, klare Strategien

Mit Weber an der Spitze stellt sich Arbeit und Bildung e.V. den Herausforderungen der kommenden Jahre. „Die Anforderungen an Bildungsträger verändern sich rasant“, erklärt Weber. „Digitalisierung, Fachkräftemangel und gesellschaftliche Spaltung sind Themen, auf die wir reagieren müssen. Wir antworten darauf mit der Weiterentwicklung digitaler Bildungsangebote bei gleichzeitiger Stärkung pädagogischer Beziehungsarbeit mit den Menschen, die zu uns kommen.“

Eine strategische Projektentwicklung fasse die Fragen der gesellschaftlichen Zukunft schon jetzt ins Auge. Zentrales Anliegen des Vereins werde dabei die Positionierung gegen den Rechtsruck und gegen gesellschaftliche Spaltung sein, so die Geschäftsleiterin.

Optimismus und Aufbruch mit vielen Aufgaben

Mit Blick auf die Zukunft als alleinige Geschäftsführerin zeigt sich Weber optimistisch: „Wir stehen vor großen Aufgaben, aber auch vor großen Chancen. Wir gehen diesen Weg mutig, innovativ und gemeinsam mit unseren Partnern“, so Weber.

 

Contact Us