lokal-o-mat Hessen wird am 18. Februar veröffentlicht

 

14.02.2026 (pm/redd) Mit dem lokal-o-mat erhalten Wähler in verschiedenen Kommunen Hessens zur diesjährigen Kommunalwahl eine digitale Wahlhilfe, die ihnen einen spielerischen Zugang zur lokalen Politik ermöglichen soll. Ab dem 18. Februar erhalten Bürger in Frankfurt, Fulda, Marburg und Kassel die Möglichkeit, sich spielerisch über die anstehende Wahl zu informieren. Entwickelt wird das politische Bildungsangebot von der Wahl-O-Mat-Forschung der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Marschall gemeinsam mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung.

Mithilfe von 30 kommunalpolitischen Thesen können die Nutzerinnen und Nutzer ihre eigenen Ansichten mit denen der antretenden Parteien und Wählergruppen vergleichen. „Der lokal-o-mat motiviert zur Beschäftigung mit der hessischen Kommunalpolitik“, erklärt Projektleiter Prof. Dr. Stefan Marschall von der Universität Düsseldorf. „Das Tool macht darauf aufmerksam, dass gerade auf der lokalen Ebene viele wichtige Themen verhandelt und entschieden werden.“

Seitens der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung ist der lokal-o-mat in eine Kampagne zur Kommunalwahl eingebunden. Unter dem Motto „Näher als du denkst“ soll mit verschiedenen Publikationen, Plakaten sowie in den sozialen Netzwerken auf die Wahl aufmerksam gemacht und über ihre konkrete Bedeutung für den Alltag der Mneschen in Hessen informiert werden.