Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Wirtschaft

Ein Flohmarkt als temporäre Revitalisierung in Weidenhausen

Zum gemütliche Schlendern und Schauen hat am Wochenende ein Flohmarkt viele Besucher in die Weidenhaäuser Straße gelockt. (Foto Arnd Reinold)

Marburg 11.4.2011 (red) Dass dieser Stadtteil trotz seiner zentralen Lage, seiner reizvollen Fachwerkarchitektur und dichten Besiedlung kein Standort mehr für prosperierenden Einzelhandel ist, wird für Passanten in der Weidenhäuser Straße im Alltag unübersehbar. Zahlreiche leerstehende vormalige Ladengeschäfte geben Zeugnis von einem Verdrängungsgeschehen. In fußläufiger Entfernung strömen dagegen Menschen in das Erlenring-Center und vis à vis in das sogenannte Marktdreieck, um Einkäufe zu erledigen. So liegt dicht beieinander, was sich ebenso merkantil ausschliesst, wie architektonisch und ästhetisch durch Welten voeinander getrennt ist.

Doch das bedeutet erfreulicherweise nicht, dass Weidenhausen ein toter Stadtteil wäre. Bei zahlreichen Termin über´s Jahren machen sich Besucher einen Weg dorthin – zum Bootsanleger samt Ufercafé sowieso und täglich im Sommerhalbjahr. Am vergangenen Wochenende gab es im Rahmen des Marburger Frühling einen Flohmarkt, der sich als anziehend für viele Besucher erwiesen hat.

Entspanntes Zuschauen, interessierte Blicke, Verkaufsgespräche und ein Lastträger in der Weidenhäuser Straße. (Foto Arnd Reinold)

So hat Weidenhausen, zumindest für kurze Zeit, eine Wiederkehr merkantilen Geschehens erlebt und sich dabei als idealer Ort mit stimmiger Kulisse für einen Straßenflohmarkt erwiesen. Es herrschte kein Riesenandrang, dafür gab es Sehleute und unübersehbar auch Kaufleute unter den Besuchern.

Zum Flohmarktbummel gehören nun einmal Gespräche am Verkaufstisch. (Foto Arnd Reinold)

Flohmarktbesuchern dürfte es ebenso gefallen haben wie Standbetreibern in Weidenhausen. Und Bewohner werden sich womöglich ein Stück weit an alte Tage erinnert haben, als öfter was los war auf der Gass´. Wer wiederkommen will, kann dies jederzeit tun. Als besondere Ereignisse laden die Weidenhäuser Fahrradbörse oder das Entenrennen ein, letzteres dann an der Lahn.

Gemütliches Schlendern zwischen altem Fachwerk in der Weidenhäuser Straße. Ob anlässlich eines Flohmarktes oder unter der Woche, ein Abstecher auf die andere Lahnseite ist reizvoll. (Foto Arnd Reinold)

In einer Galerie folgen noch einige Fotos von dem April-Flohmarkt in Weidenhausen, fotogrtafiert von Arnd Reinold.

 

Contact Us