Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Land Hessen bewilligt 10,5 Millionen zusätzlich für Sanierung des Kasseler Herkules

Die riesige Herkulesfigur überragt den Berpark Wilhelmshöhe. Sternbald-Foto Hartwig Bambey

Die riesige Herkulesfigur überragt den Berpark Wilhelmshöhe. Sternbald-Foto Hartwig Bambey

Marburg Seit 10 Jahren wird an der baulichen Sanierung des Herkulesbauwerks im Bergpark Wilhelmshöhe gearbeitet. Weitere 10,5 Millionen Euro wurden jetzt zur Finanzierung der Arbeiten vom Kopf der Figur bis zu den Mauern des Oktogon vom hessischen Finanzministerium zur bewilligt. Im nächsten Jahr steht das 300jährige Jubiläum des Monumentalbauwerks an. Hohlräume in der Konstruktion aus Tuffstein machen weitere Sicherungsmaßnahmen notwendig, für die das bewilligt Geld verwendet werden wird.

grosse-fontaene-bergpark-dbas0824_0363Bei anhaltenden Sanierungsarbeiten, von weitem schon durch Kräne sichtbar, soll das Herkulesbauwerk ab Frühjahr wieder geöffnet werden. Zu dessen 300. Geburtstag wird eine Ausstellung in Schloss Wilhelmshöhe vorbereitet. Mit dem Bau begonnen wurde 1701, als Landgraf die imposante Anlage in Auftrag gegeben hatte. Acht Meter und 30 Zentimeter misst die Herkulesfigur mit ihrer Außenhaut aus Kupfer.

im Jahr 2013 wurde der Bergpark Wilhelmshöhe von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Der Herkules mit Oktogon, Kaskaden mit den Wasserspielen und die Löwenburg locken seitdem immer mehr Besucher an. Auch an den Kaskaden und der Löwenburg gibt es auch aufwändige Sanierungsarbeiten.

Contact Us