Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Marburg

Blaulichttag 2022 im Georg-Gaßmann-Stadion

19.09.2022 (pm/red)  Zu einer großen technischen Einsatzübung von Feuerwehr, THW und Rettungsdiensten lädt die Stadt Marburg am Samstag, 24. September, ab 10.00 Uhr in das Georg-Gaßmann-Stadion ein.  Angekündigt werden Vorführungen vom Können und der Arbeit von Rettungshundestaffeln, viele Einsatzfahrzeuge zum Anschauen und Anfassen und als Besonderheit die Landung eines Rettungshubschraubers.

 An diesem Tag präsentieren sich unter anderem Feuerwehr, Rettungsdienste und Polizei den Besuchern von 10 bis 14 Uhr mit Angeboten für Groß und Klein, wird mitgeteilt. Gegen circa 10.30 Uhr wird „die große technische Einsatzübung auf einem Teil des Stadion-Parkplatzes“ angekündigt. Für circa 11.30 Uhr ist eine Hundevorführung der Polizei geplant.

Attraktion Landung eines Rettungshubschraubers

Zwischen 11.30 und 14 Uhr sei zudem als Besonderheit geplant – abhängig von möglichen Einsätzen – die Landung eines Rettungshubschraubers der Johanniter Luftrettung. Dazu gibt es Spieleangebote bei der Kinder- und der Jugendfeuerwehr. Ebenso präsentieren sich das THW, die DLRG, die Johanniter und das DRK sowie die DRK Rettungshundestaffel. Die Polizei ist ebenfalls mit Fahrzeugen vertreten und stellt ihre Diensthunde vor. Es gibt US-Feuerwehrautos und Feuerwehr-Oldtimer zu bestaunen und die Freiwillige Feuerwehr Ockershausen sorgt für Verpflegung.

Edutainment in lausigen Zeiten wird in Marburg geboten – bevor es ernst wird oder kalt im Winter zeigen Helfer noch einmal was sie können. 3.500 Besucher wurden beim ersten Balulichttag gezählt.

 

Contact Us