Gedenkstätten und Erinnerungsorte: Gegen KI-generierte Holocaust-Verfälschungen

22.01.2026 (pm/red) Das Deutsche Exilarchiv beteiligt sich an einem Offenen Brief, der in der vergangenen Woche veröffentlicht wurde. In diesem Brief fordern zahlreiche Gedenkstätten und Einrichtungen historisch-politischer Bildung, konsequent gegen KI-generierte Bilder im Zusammenhang mit …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kassel

Städtische Museen Kassel melden erfolgreiches Jahr 2025

„Die hohen Besucherzahlen zeigen eindrucksvoll, dass die engagierte Arbeit der Teams der Städtischen Museen den Nerv ihres Publikums treffen“, betont Oberbürgermeister Sven Schoeller. „Mit qualitätvollen Ausstellungen und Programmen vermitteln die Ausstellungshäuser relevante Themen fundiert, verständlich und zeitgemäß – und sind damit ein unverzichtbarer Teil der vielfältigen Kasseler Museumslandschaft.“

Museumsdirektor Kai Füldner ergänzt: „Wir möchten die Menschen mit unseren Ausstellungen und Veranstaltungen ins Museum locken und sie für naturkundliche und stadthistorische Themen gewinnen.  Unser Ziel ist, Begeisterung für die Museen zu wecken und zugleich neue Einsichten zu vermitteln. Wir entwickeln und bauen unsere Ausstellungen immer selbst. Deshalb bedeutet uns die positive Resonanz der  Besucher sehr viel.“

Einblick in die Ausstellung "Kinderkram für alle!" im Stadtmuseum

Kinderkram für alle im Stadtmuseum Kassel. Foto Nicola Wefers

 Sonderausstellung „Giganten der Urmeere“ im Naturkundemuseum

Im Naturkundemuseum war bis September die bei Jung und Alt beliebte Ausstellung „Giganten der Urmeere“ zu sehen, die im Vergleich zu den Vorjahren deutlich mehr Besucherinnen und Besucher anzog. Seit Oktober widmet sich die Ausstellung „Mistviecher!?“ vermeintlich ungeliebten Tierarten und rückt sie in ein neues Licht.

Im Stadtmuseum eröffnete „Hey, Kassel! Entdecke Deine Stadt“ bis September überraschende Perspektiven auf Vergangenheit und Gegenwart Kassels. Seit November lädt die Ausstellung „Kinderkram für alle! Wie Spielen uns verbindet“ ein, die Vielfalt des Spielens zu entdecken und eigene Erinnerungen wiederzufinden.

Ein besonderer Erfolgsfaktor sei die enge Zusammenarbeit mit Institutionen und der Kasseler Stadtgesellschaft gewesen, wird angemerkt. So beteiligten sich im Stadtmuseum die Ortsbeiräte aller 23 Stadtteile an „Hey, Kassel!“. Für „Kinderkram für alle!“ stellten 89 Kasseler Bürger persönliche Leihgaben zur Verfügung und teilten ihre Geschichten und Erinnerungen mit dem Publikum.

Im Naturkundemuseum entstanden neue Inhalte in Kooperationen: Ein im März eröffneter Ausstellungsbereich zum Klimawandel in Nordhessen wurde mit dem Regierungspräsidium entwickelt. Leihgaben der Universität Kassel, von KASSELWASSER sowie von Menschen aus der Region trugen ebenso zum Gelingen bei wie die Zusammenarbeit mit der Caricatura – Galerie für Komische Kunst für die Ausstellung „Mistviecher!?“.

2026 wird Modell der zerstörten Stadt Kassel neu gestaltet 

IIm Stadtmuseum soll das Modell der zerstörten Stadt Kassel umfassend neugestaltet werden. Eine Licht- und Medieninstallation soll die Geschichte künftig noch eindrücklicher erfahrbar machen. Ab Herbst widmet sich eine neue Sonderausstellung der Stadtentwicklung im Zeichen von Mobilität, wird avisiert.

Im Naturkundemuseum eröffnet im Oktober die Sonderausstellung „Höher, schneller, weiter“, die die Fortbewegung von Tieren in den Mittelpunkt stellt. In der Dauerausstellung wird im Frühjahr ein neuer Bereich zum Erdaltertum eröffnet; im Sommer soll der 2025 entstandene Bereich „Klimawandel in Nordhessen“ in Kooperation mit dem Regierungspräsidium um das Thema „Waldmoore“ erweitert werden.

Info online stadtmuseum und naturkundemuseum 

 

Contact Us