
19.02.2026 (pm/red) Die Universitätsbibliothek Marburg lädt für Donnerstag, 26. Februar von 18:15 bis 19:15 Uhr mit dem Referat für Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik der Philipps-Universität zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion zum Thema „KI und wissenschaftliches Schreiben: Was kann, was darf, was muss?“ ein. in denVortragsraum der UB.
Mitglieder des Präsidiums, der Universitätsbibliothek und des Referats für Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik diskutieren mit dem Publikum über den verantwortungsvollen Umgang mit KI im wissenschaftlichen Schreibprozess. Aus dem Präsidium der UMR diskutieren mit Prof. Dr. Yvonne Zimmermann (Vizepräsidentin für Bildung) und Lara Zieß (studentisches Präsidiumsmitglied), wird informiert.
Die Podiumsdiskussion findet statt im Rahmen eines KI-Schwerpunkttages „KI und wissenschaftliches Schreiben“, der um 13 Uhr in der UB mit einem Markt der Möglichkeiten startet und im Tagesverlauf eine Vielzahl an Workshops und Werkstattgesprächen bietet. Der Thementag mündet in die Lange Nacht der Hausarbeiten als freie Schreibzeit in der Räumen der UB.
