Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Hessen, Soziales

Hessischer Landkreistag bezweifelt Verbundlösung für Erhalt öffentlicher Klinikträgerschaften

Marburg 18.9.2012 (pm/red) Das am 17.9.2012 vom Hessischen Sozialminister vorgelegte ‚Konzept für den Erhalt öffentlicher Klinikträgerschaften in Hessen‘ wird vom Hessischen Landkreistag mit Skepsis betrachtet. Als Präsident des Hessischen Landkreistages kommentierte Landrat Robert Fischbach: “ Wir sind mit dem jetzt vorgelegten Papier nicht am Ende eines Diskussions- und Entscheidungsprozesses angekommen, sondern stehen erst an dessen Anfang. Der Hessische Landkreistag wird nun in einem ersten Schritt zusammen mit den Klinikträgern und Kliniken das erarbeitete theoretische Konzept auf dessen Praxistauglichkeit prüfen. Dies wird dann die Grundlage für die Bewertung der Umsetzbarkeit und der möglichen weiteren Schritte sein.“

Präsident Fischbach vergegenwärtigte, dass insgesamt 14 und damit zwei Drittel der 21 hessischen Landkreise unmittelbar Träger eigener Kreiskliniken seien. Er erneuerte die Forderung an die Landesregierung, sich mit Kraft für die Verbesserung der finanziellen Situation der kommunalen Häuser durch geeignete gesetzgeberische und finanzpolitische Maßnahmen einzusetzen. Denn ohne Verbesserung der finanziellen Rahmenbedingungen werde auch ein Verbundkonzept nicht die erforderlichen Erfolge bringen können.
—> Bericht zum Vorschlag von Sozialminister Grüttner

Contact Us