Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Land Fluß, Stadt Marburg

Grau über den Dächern von Marburg

dbau0226_0216-Marburger-DachlandschaftMarburg 11.3.2013 (yb) Grautöne haben das Bild bestimmt, am zurückliegenden Wochenende im Lahntal, in der Stadt und auf den Lahnbergen. Das lag am Wetter, aber nicht alleine. Es kommt dabei auch auf den Standort und den Blickwinkel an. Mit Standpunkt auf dem Foto oben, direkt auf der kleinen Plattform des Oberstadtaufzugs, zeigen sich dem Auge zudem viele Dächer in grauer Farbe. Ob mit Schiefer gedeckt oder als Flachdächer, kräftige Ziegelfarben, wie im Vordergrund, sind die Ausnahme.

dbau0903-Dachstruktur-CappelEtwas außerhalb, hier am Ortsrand von Cappel mit Blick in das Lahntal, von oben auch alles grau in grau. Auf den Dächern grau und rot, dazu ‚Energiegewinnungsanlagen‘, ebenfalls in Grautönen aber deutlich strukturiert. Dass auf dem Dach rechts Strom gewonnen wird (Photovoltaik), kann man nicht erkennen. Ebensowenig wie sich erkennen lässt, dass auf dem roten Dach links warmes Wasser erzeugt wird (Solarthermie). Ist aber so, ganz und gar wenn das Grau am Himmel verschwunden ist und die Sonne wieder scheint.

dbau0311_0001-LahngrauDoch es ist grau geblieben, über den Tag – Lahn-grün-grau…

dbau0311_0002-Lahn-Grün-grauUnd hier der Gegenblick, zur Weidenhäuser Brücke

dbau0311_0004-Schloss-BlickEs kommt eben auf den Standort und den Blickwinkel an. Doch vor dem Fotografieren kommt das Sehen…
Grau über den Dächern von Marburg

Fotografien von Hartwig Bambey © 2013  Hinweis: auch Standpunkte für Bildideen und Anordnungen (Kompositionen), besondere Ausschnitte unterliegen dem Urheberrecht.

Contact Us