Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur, Stadt Marburg

Marburger in der englischen Partnerstadt Northampton

Besucher aus Marburg mit ihren Gastgebern vor Kenilworth Castle. (Foto Ute Schneidewindt)

Marburg 18.7.2011 (pm/red) Vor den Burgruinen von Kenilworth Castle stellten sich die Marburgerinnen und die Northamptonians auf. Hier lebte die große Jugendliebe von Elizabeth I (1533-1603) – Sir Robert Dudley (1532-1588) -, der vergebens versucht hatte die Burganlage so umzubauen und für Elizabeth herzurichten, dass sie bei ihrem Besuch 1575 in seinen Heiratsantrag einwilligen würde. Die Mitglieder des Freundeskreises Marburg-Northampton wandelten mit ihren britischen Gastgeberinnen und Gastgebern durch den Lustgarten und genossen das English Heritage– zur Erhaltung und Pflege von historischen Stätten nach englischer Lebensart. Für eine knappe Woche verweilten 14 Marburgerinnen und Marburger Ende Juni in ihrer britischen Partnerstadt. Dabei trafen sie alte Freunde und konnten englische Gastfreundschaft genießen.

Ein Empfang im Rathaus von Northampton war fester Bestandteil der Reise. Der Bürgermeister, in England nur in repräsentativer Funktion ohne politisches Amt, empfing die Gruppe in seinen historischen Räumen und ließ es sich nicht nehmen, am Montagabend zum Galadinner zu kommen. Hocherfreut zeigte sich Mayor Jamie Lane über die Spende, die Christa Stoffregen, Vorsitzende des Freundeskreises Marburg- Northampton, im Namen der Gruppe übergab. Sie kommt dem Mayors Fund zugute, einer Stiftung, die seit 100 Jahren Notleidende der Stadt mit Weihnachtsgeschenken versorgt. „Ich würde mich freuen, Marburg kennen zu lernen!“ schloss Bürgermeister Lane seine Rede.

Ein Gegenbesuch aus Northhampton in Marburg steht im kommenden Jahr an. So ist eine Mitarbeiterin des Stadtpresseamtes mit in die englische Partnerstadt gefahren, um Kontakte aufzubauen und Öffentlichkeitsarbeit vor Ort zu machen. Im Interview mit BBC Northampton kommentierte sie die Tatsache, dass Pasternak und die Gebrüder Grimm in Marburg studiert haben, mit den Worten: „Yes, it’s a great town!“.

Contact Us